Hat jemand Erfahrung mit der Adidas Running App?

3 Antworten

Eine bewährte Daumenregel für Läufe in flachem Gelände sagt:

Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Für den Hausgebrauch reicht diese Formel vollkommen aus. Rechne nach, ob es von der Größenordnung her passt. Jeder Hersteller schwört auf seine eigene Formel.

way2getfitter
Fragesteller
Verbrauch in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Aber ist es nicht ein riesiger Unterschied, ob die die gleiche Strecke in einer halben oder in einer Stunde gelaufen bin? Das wird nämlich in der Formel gar nicht beachtet. Denn nach der Formel wäre es egal, ob ich die Strecke in 1,5 Stunden oder sogar 0,5 Stunden gelaufen wäre.

IngaSwenson  25.07.2023, 17:58
@way2getfitter

Nein, es ist kein riesiger Unterschied. Die Geschwindigkeit ist vernachlässigbar, sofern du läufst und nicht gehst.

Dieser Wert ist auf Basis verschiedener Parameter errechnet. Deine konkreten Werte können abweichen.

Wenn man aber immer dieselbe App nutzt, kann der Wert über die Zeit dennoch ein nützlicher Vergleich sein und als Anhaltspunkt dient er allemal.

Das ist ein errechneter Wert, aber kann schon hinkommen. Es kommt auch immer aufs Geländeprofil an.