Hat jemand Erfahrung mit dem Quija Brett?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ouija funktioniert durch Mikrobewegungen. Das sind Bewegungen die so gering sind, dass das Gehirn sich nicht die Mühe macht sie aufzuzeichnen. Man erhält also den Eindruck sich nicht zu bewegen, obwohl man sich bewegt. Diese Bewegungen können ausreichen um die Planchette beim Ouija zu bewegen, deshalb muss man ja auch die Finger auf die Planchette legen.

Dasselbe Prinzip tritt beim Gläserrücken und dem Tischerlrücken in Kraft.

Je aufgeregter, nervöser und unruhiger eine Person ist, umso größer werden die Mikrobewegungen. Da das Gehirn mit anderen Dingen beschäftigt ist, steigt also die Schwelle der Bewegungen die nicht wahrgenommen werden. Daher funktionieren die oben genannten Spiele auch besser wenn man eine aufregende Stimmung aufbaut.

Und genau das sind solche Praktiken: Spiele. Ouija wurde als Brettspiel erfunden, mit derselben "mystischen Note" wie Flaschendrehen und erhielt seinen Ruf als Medium für Übernatürliches erst später. In einigen Ouija-Sets sind sogar Magneten enthalten mit denen die Besitzer/innen einen Effekt fälschen können.

Es ist also alles nichts weiter als simple Psychologie, Biologie und Aberglauben. Gerade wegen letzterem sollte man Ouija niemals mit einer Person spielen die auch nur ansatzweise daran glaubt, dass es mit irgendetwas "übernatürlichem" zu tun hätte, denn solche Personen können sich leicht in Paranoia, Angst und Panikattacken hinein steigern wenn sich die Planchette bewegt.

Andrastor  01.11.2020, 21:33

Kleine Ergänzung: Aktuell hat die Rechte an der Vermarktung des "offiziellen" Ouija-Bretts die Firma Hasbro.

Andrastor  15.11.2020, 18:54

Danke für das Sternchen.