Hat jemand Erfahrung in der Spanischen Hofreitschule?
Hi zusammen,
Ich versuche gerade Tickets zu buchen für eine Vorführung in der Spanischen Hofreitschule. Wahrscheinlich bin ich zu doof ich blicke das ganze Verkaufssystem nicht war jetzt auch schon auf get your guide aber da weiß ich eben nicht ob ich denen trauen kann. Wir wollten auf eine Galavorstellung abends anscheinend sind die schon ausgebucht weiß jemand ob Vormittags die Aufführungen quasi genauso sind wie die abends weil da steht auch Gala Aufführung. Kostenpunkt war glaube ich um die 40 € für einen Stehplatz bei den Sitzplätzen geht es bei 150 los. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich vielen Dank schon mal Lg
4 Antworten
Vormittags gibts keine Aufführungen. Aber es gibt die so genannte "Morgenarbeit" bei der Publikum anwesend ist. Es ist ganz normales Training für Pferd und Reiter bei der die Show quasi geprobt wird. Es ist also keine von A nach B vollkommen durchchoreographierte Show!
Für Leute die sich mit Dressurreiterei beschäftigen ist die Morgenarbeit aber sowieso viel interessanter zum Anschauen da hier auch naturgemäß öfter mal was NICHT gelingt. Dann wird korrigiert und nochmal versucht. So sieht man auch als Zuschauer den Unterschied zwischen "naja, fast" und "ah! So sollte es eigentlich gehen"
Tickets würde ich über Ö-Ticket oder besser noch direkt über viennaclassic.com buchen ( Spanische Hofreitschule Wien: Tickets & Vorführungen - Vienna Classic)
Die Plätze sind ALLE auf der Galerie (Mit Ausnahme der Kaiserlounge unten, aber die Plätze willst du dir nicht leisten, und sie werden auch gar nicht immer überhaupt angeboten) - unten ist ja direkt die Wand der Reithalle. Es gibt zwei Reihen. Bei der ersten Reihe sieht man direkt über die Balustrade, bei der zweiten sieht man eigentlich kaum noch was.
Bei den Stehplätzen darf man sich mehr oder weniger frei bewegen und zwischen den Sitzblöcken auch direkt bist zum Balustrade nach vor gehen. Da sieht man also am meisten. Man sollte aber schon ca 30 Minuten vor Einlass da sein damit man auch nach vorne kommt.
Die Abendauftritte bekommt man (abgesehen von vereinzelten Restplätzen mit viel Glück) nur MONATE im Voraus. Aber nicht spontan fürs gleiche Wochenende. Das ist doch kein Kino!
Wenn du auf der echten Homepage von Get your Guide warst, dann wird das schon passen. Aufpassen muss man, wenn man erst über hundert Links zu irgendwelchen seltsamen Buchungsplattformen kommt.
Wenn du zwischendurch Zeit hast, geh in den Burggarten. Da haben sie mittlerweile Koppeln wo die Fohlen ein paar Stunden raus dürfen und da bezahlt man nichts.
Leider mittlerweile soweit ich weiß fest eingezäunt. Die ersten 2 Jahren in denen Mutterstuten in Wien waren durften sie im ganzen Park mit den Fohlen rumlaufen und die Touristen waren nur hinterm E-Zaun.
Super danke 👍🏽 ich wollte sowieso irgendwann noch mal im Sommer hin weil Dezember aber das Konzert ist halt am Samstag den 20 dezember und Montags fahren wir schon wieder nach Hause ich hatte ja sogar in der Hofreitschule angerufen Anfang des Jahres ab April gab es Karten aber selbst da war schon so gut wie alles weg jetzt bin ich mal gespannt wie das vormittags ist und das mit den Koppeln klingt mega aber wie gesagt halt schauen wie das Wetter so mitspielt im Dezember
Die Stuten mit Fohlen im Park sind immer nur ein paar Wochen im Sommer in der Stadt. Die dürfen ansonsten im Pieber sein.
Ich war 1x dort und schau mal auf oeTicket, wir haben da damals ein Ticket bekommen. Eventuell ist aber auch erst für 2026/2027 was zu haben, die können lange ausgebucht sein.
Danke schön, wie war es? Lohnt es sich? Ich habe jetzt über get your guide zwei Tickets bestellt für eine vormittags Show um 11 Uhr sonntags
Also wir waren damals am 4. Januar und es waren wenig Reiter, weswegen die Schulquadrille ausgefallen ist, aber alles in allem ist es ein schöner Ausflug gewesen. Viel Spass!
vielleicht ist für nächstes oder übernächstes jahr um die zeit noch was zu haben.
die sind auf LANGE ZEIT ausgebucht.
Hab zwar keine Erfahrung mit der Spanischen Hofreitschule, aber mit Get Your Guide. Das ist eine gute App, bzw. Anbieter von Touren usw. Kann man durchaus empfehlen.
Danke ja ich bin jetzt das Risiko eingegangen und habe über die noch zwei Tickets bekommen die Vorführung ist halt sonntags vormittags um 11 Uhr aber das ist ja kein Problem.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja das hat mich auch gewundert, ich wollte Freitag oder Sonntag Abend, 19. oder 21. 12 die Abendshow anschauen, aber da gab es keine Tickets auf der Homepage von der Hofreitschule. Jetzt habe ich bei get your guide für Sonntag, den 21.12. um 11 Uhr Karten für eine 70 minütige Vorführung Auftritt der Lipizzaner gekauft. Da stand halt nichts von Morgenarbeit das hat mich gewundert. Es sind Stehplätze für knapp 44€. Der günstigste Sitzplatz war bei knapp 100€. Für die Morgenarbeit habe ich weder auf der Homepage noch bei get your guide Karten bekommen. Die wollte ich mir nämlich auch anschauen aber jetzt haben wir eben diese Show um 11 Uhr und danach um 14 Uhr noch eine Führung.