Hat jemand einen Tipp??
Ich bin heute mit meinem Motorrad in der Kurve gestürzt und habe jz Angst vor kurven und wollte fragen ob ihr einen Tipp habt wie ich damit besser umgehen kann um diese Angst loszuwerden?
6 Antworten
Analysier die Ursachen und arbeite daran, den Fehler in Zukunft zu vermeiden. Wenn Du nichts findest, lass Dich mal von einem erfahrenen Motorradfahrer auf derselben Strecke begleiten, der soll hinter Dir fahren und beobachten, was Du falsch machst. Es gibt viele Möglichkeiten:
- Vielleicht musstest Du plötzlich notbremsen und hast vergessen: erst das Motorrad blitzschnell aufrichten, dann bremsen.
- Vielleicht musstest Du über eine glatte Stelle und hast vergessen auszukuppeln.
- Vielleicht hast Du Dich schon mal in die Kurveninnenseite kippen lassen, um dann mit ordentlich Gas die Fliehkraft zu erzeugen, die Dich auffängt, aber weil Du erst kurz vorher bei Kälte und ohne Choke losgefahren bist ging plötzlich der Motor aus.
- Vielleicht hast Du es mit der Sportlichkeit viel zu sehr übertrieben. Fußrasten zu entjungfern ist kein Sport, sondern Leichtsinn.
- Vielleicht hat das Motorrad auf einmal wie aus dem Nichts angefangen sich zu schütteln wie ein nasser Hund. Das sind parametererregte Schwingungen. Kann z.B. durch einen zu losen und zu schlaffen Tankrucksack passieren.
- Vielleicht hast Du Spurrillen nicht beachtet und gemieden.
- Vielleicht fehlt Dir Reifendruck.
Nicht lange darüber nachdenken, sondern bald wieder fahren - wenn jmd. vom Pferd gefallen ist, muss der auch direkt wieder aufsitzen und weiter reiten ;-)
Vielleicht stimmt etwas an deiner Kurventechnik nicht und du solltest mal darüber nachdenken, ein Fahrsicherheitstraining mit Schwerpunkt Kurventraining zu machen.
LG
Is mir auch mal passiert , hatte Panik vor scharfen Rechtskurven.
Mir hat wirklich nur geholfen weiter zu fahren und mir die Kurven bewusst zu machen bis ich sie irgendwann einfach wieder vergessen hab .
Auch mit Kollegen zu fahren und ihre Linie dahinter zu halten hat mir sehr geholfen .
Klingt wiedersprüchlich aber hat mir geholfen .
Denke in dem Fall wäre ein Fahrsicherheits-Training keine schlechte Idee
Fahren, fahren, fahren und dazu noch ein Kurventraining.