Hat jeder Polizeiwagen einen mobilen Prüfstand (Mofa/Roller/Motorrad) dabei?

6 Antworten

Natürlich haben sie außer dem Prüfstand für Motoräder noch ein BTM-Labor und weitere technische Prüfgeräte dabei. Deshalb wird jeder Streifenwagen von einem LKW begleitet. Zudem führen sie einen Lebensberater mit, der dem Mofafahrer mit Tempo 100 km/h erklärt, dass er ein Zulassungsvergehen und ein Versicherungsvergehen begeht und im Falle eines Unfalls (z.B. Personenschaden eine Milion ) keinen Versicherungsschutz genießt.

Bin gestern auch erwischt worden mein roller soll laut Aussage der Polizei 70km fahren bin aber nur 50km gefahren sie kontrolliert meine Personalien fragt wo ich hin möchte und sagten dann später Tschüss schön abend noch das nächste msl komm auf den Prüfstand

  1. Wir haben einen mobilen Rollenprüfstand auf dem Fahrzeug. Aufbau dauert keine 5 Minuten. Passt auch in jeden Kofferraum.
  2. Wer ohne FS fährt, was ja hier wohl der Fall ist, begeht eine Straftat. Wird er erwischt, stehen auf alle Fälle schon mal 6 Punkte in Flensburg an. Anschließend stellt sich die Frage, ob das Straßenverkehrsamt den "Sünder" zur Führerscheinprüfung überhaupt zulässt.
  3. Ob die Versicherung sich nur auf die 10000 € Regress beschränkt, wäre ich mir nicht so sicher. Der Versicherer hat ein Mofa versichert und kein Kleinkraftrad oder gar Motorrad. Da die Prämien hierzu extrem abweichen und vor allem die Straftat nur vorsätzlich begangen werden kann, würde ich auf alle Fälle nochmal im Kleingedruckten nachlesen. Ich behaupte fast, dass der Versicherer von seiner Leistungspflicht freigestellt ist.
  4. Da auch ich schon des öfteren solche Fahrzeuge auf dem Rollenprüfstand überprüft habe, kann ich aus Erfahrung mitteilen, dass bei den meisten dieser Zweiräder die Bremsen so ziemlich hinüber waren, da sie der dauernden Belastung nicht gewachsen sind.

Zu guter letzt: Fahrt ruhig weiter mit diesen Dingern, wir freuen uns darauf. Ist immer eine schnelle Anzeige. Denkt aber bitte daran: Sollte der Halter des Fahrzeugs (Versicherungsnehmer) vielleicht der Papa oder die Mama sein, so werden aus einer schnellen Anzeige gleich zwei schnelle Anzeigen, da auch das "Zulassen des Führens von Fahrzeugen ohne Fahrerlaubnis" eine Straftat ist.

nein, definitiv hat sowas nicht jeder streifenwagen, dazu ist kein platz. den solche gerätschaften werden auch nur von beamten des verkehrsdienstes bedient, die das tagtäglich machen und die sich mit so einem prüfstand dann auch auskennen. ein normaler streifenwagen vom streifendienst hat sowas grundsätzlich gar nicht an bod, dafür nimmt das din wichtigesn platz für andere gerätschaften weg. und wie schon gesagt, die bedinung dafür kennen auch nur besondere beamte. nicht jeder polizist hat dafür einen lehrgang hinter sich. die chance also, an eine streifenwagen zu eraten, der so einen prüfstand dabei hat, ist ziemlich gering. aber, wie das leben so ist: wenn man denkt, es passiert nix, passiert es erst recht. und es gibt andere mittel und wege, die geschwindigkeit herauszubekommen, da bracuht man keinen prüfsatand. notfalls wird das ding mitgenommen und zum prüfstand des tüv´s gebracht.

Jeder? Nein, definitiv nicht.

Replay4you
Fragesteller

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen antrifft mit dem Prüfstand?