Hat jeder Ampel, sensoren an der Asfalt?

3 Antworten

Dann würde gefühlt mindestens die Hälfte der Autofahrer schon längst laufen!

Die meisten Ampeln haben in der Tat Kontaktschleifen im Boden, allerdings dienen die nur dem Zweck, die Schaltung zu regeln.

Velida871
Fragesteller

Heisst das ,dass blitzer an der Ampel sorgen für Rotlichtvertoss? Weil hier wo ich über rot gefahren bin gibst kein festes blitzer hab an PIO app gekuckt.

Mila175  11.10.2019, 09:30
@Velida871

Wenn du geblitzt worden wärst, hättest du das mitbekommen.

Velida871
Fragesteller
@Mila175

Das hat Gestern passiert, also warte ich drei Wochen oder mehr 🤷‍♀️

CATFonts  12.10.2019, 22:35
@Velida871

Äh, umgekehrt, der Rotlichtverstoß sorgt dafür, das ein vorhandener Blitzer auslöst. Aber dazu muss dann auch so ein Starenkasten aufgestellt sein. und da die dinger nicht gerade billig sind, kommen die halt nur da hin, wo Rotlichtverstöße oft, und oft auch mit UInfällen verbunden sind.

Sonst gibt es bei LSA eben Induktionsschleifen mit im Prinzip 2 verschiedenen Optionen. Hat man eine LSA bei einer Kreuzung/Einmündung mit einer deutlich untergeordneten Straße, dient sie dazu Grün anzufordern, so wie der Knopf der Fußgängerampel, damit die Straße mit höherer Verkehrslast nicht umsonst gestoppt wird.

Die 2. Stufe ist dann eine gerechte Verteilung der Grünphasen. Hier werden die Verkehrsaströme in ihrer Dichte gemessen, und die Richtung mit mehr Verkehr bekommt dann jeweils längere Grünphasen.

Eine Sonderform ist dann die Geschwindigkeitsampel. Hier schaltet eine entfernt zur LSA angebrachte Induktionsschleife bei jedem Fahrzeug eine LSA am Ortseingang auf Rot, wer dann auf 50km/h abbremst erreicht die LSA dann wieder bei Grün.

Wenn Du auf ein schickes Bild wartest, hätte es geblitzt.... Alles andere sind Induktionsschleifen, die lediglich die Ampel steuern.....

Die Sensoren sind zur Steuerung der Ampeln da.