Bei Rot geblitzt, Rotlichtverstoss oder Halterlinieverstoß?

2 Antworten

Ein Rotlichtverstoß wird immer zweimal geblitzt - einmal wirst du auf der Kreuzung abgelichtet und einmal die leere Kreuzung zum Beweis, dass du die Kreuzung tatsächlich vollständig passiert hast.

wenn du stehen geblieben bist, gibt es allenfalls irgendein kleines Knöllchen für den Verstoß der Haltelinie. Wenn es sowieso nur einmal geblitzt hat, wird es auch kein Rotlichtblitzer gewesen sein.

T3Fahrer

Sophie3089
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Erstmal dachte ich auch so aber ich bin ja schon in Fussgänger Schutzbereich zur Hälfte rein gefahren. Deswegen bin ich gerade so verzweifelt ob nur bei haltelinieverstoß bleibt

T3Fahrer  04.06.2020, 22:28
@Sophie3089

Wenn du stehen geblieben bist, sollte sicher nichts dramatisches kommen. Schon weil man mit nur einem Bild ja nicht beweisen kann, dass du tatsächlich komplett drüber gefahren bist.

Sophie3089
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Lieben Dank hast mir etwas hoffnung gemacht 🤗

Rechnen musst mit einer Rotlicht-überfahrt(darauf ist der Blitzer ja aus).

Ich verstehe deine Situation, hatte jeder bestimmt schon mal. Wenn du aber erklären willst, dass du stehen geblieben bist, könnte dir vorgeworfen werden, dass du zu schnell warst und dem entsprechend zu spät zum stehen kamst.

Genau sagen kann ich es dir auch nicht, vielleicht schreiben hier noch Leute mit mehr Wissen.

Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.