Hat irgendwer Erfahrung mit Hypnosetherapien für eine Sozial Phobie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von seriöser Seite immer wieder sehr viel Gutes über Hypnose gehört und gelesen. Hypnose wirkt vor allem bei Sucht, Angststörungen, psychischen Spannungen und chronischen Schmerzen. Sie funktioniert besser, wenn du ein gutes Vorstellungsvermögen hast und dich darauf einlässt. Ich denke, das ist ein Versuch wert. Ich weiss aber nicht, wie es wirkt, wenn deine Phobie dann ausgerechnet bei der Therapie auftritt. Du musst ja dem Therapeuten vertrauen. Kannst du dich in so einer Situation entspannen?

clowntown
Fragesteller

eigentlich eher nicht... aber versuchen kann ich es ja trotzdem mal, vielleicht ist es da ja anders. Danke!

Hi - wird schwer werden, jmd. mit konkreten Erfahrungen zu finden. Ist eher selten angewendet und auch nicht überall in der Psychologie angesehen. Was hindert Dich an einer "normalen" Therapie?

clowntown
Fragesteller

Nichts hindert mich daran, will auch eine machen, dachte nur vielleicht ist eine Hypnosetherapie schneller oder so.

Funktionieren tut es nur, wenn du das auch wirklich möchtest und richtig mitmachst. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Das ist nichts, was beim ersten Mal klappt.

clowntown
Fragesteller

Oke, ich schau mal, danke!

Gehört habe davon auch schon und dass man sich komplett darauf einlassen muss damit Sowas funktioniert

clowntown
Fragesteller

Achso, oki danke