Hat IOS ein BIOS?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BIOS generell nicht, es ist ein EFI (auch kein uEFI). Dies ist aber nicht Bestandteil des Betriebssystems (hier iOS) sondern ist nur recht kurz zu Beginn aktiv und stellt die grundlegenden Funktionen bereit die iOS bzw. das Betriebssystem (um es allgemein zu halten) braucht - selbst das ist nicht ganz korrekt da die korrekte Reihenfolge:

BIOS/(u)EFI > Bootloader > Betriebssystem

ist. Wobei der "Bootloader" häufig wie auch hier Bestandteil des Betriebssystems ist und somit gerne als "ein System" gesehen wird.

Das BIOS/(u)EFI soll quasi das unmögliche möglich machen. Da verwende ich gerne eine Metapher aus meiner Ausbildung:

Das System muss sich wie der Baron Münchhausen an seinen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Nein. Denn IOS ist nur das OS. Das BIOS/UEFI steht noch vor dem OS, es startet es.
Das BIOS/UEFI ist dazu da den Chipsatz und andere Werte wie Takt raten zu überwachen und zu steuern.

Ich glaub aber nicht das du da rankommt.

IOS ist nen Betriebssystem und hat nichts mit dem Bootvorgang an sich zu tun. Denke mal Apple hat aber überall nen UEFI drin, da BIOS schon quasi seit 2010 tot ist.

Alles was mit CPUs arbeitet sollte ein BIOS haben sonst startet nichtmal das Betriebssystem

Nein.

Aber auch Windows hat kein BIOS.

Das BIOS ist auf dem Mainboard. Grundsätzlich "überprüft" und "verwaltet" es die vorhandenen Hardwarekomponenten.

Wenn das abgehandelt ist übernimmt dann erst das Programm im Bootloader, eben das, was du als Betriebssystem kennst.