Hat Eva Braun sich mitschuldig gemacht?

3 Antworten

Auch wenn sie sich immer als unpolitisches Weibchen aufgespielt hat, war sie doch Teil von Hitlers Machtstrukturen. Es ist bisher auch nichts bekannt, dass sie sich bei Hitler für Verfolgte eingesetzt hätte. Sie ist zum Schluss freiwillig mit Hitler in den Tod gegangen, was deutlich zeigt, dass sie hinter ihm stand.

Eva Braun hat Hitlers Ideologie unterstützt und war selbst Nationalsozialistin. Trotzdem wurde sie von den NSDAP-Größen nur geduldet, weil sie eben Hitlers Lebensgefährtin und spätere Ehefrau war.

Allerdings hatte sie keinerlei politischen Einfluss, war aber durch Hitler genaustens über alle politischen Geschehnisse informiert. Das macht sie zur Mitwisserin, aber keinesfalls zur Mittäterin.

Eva Braun hatte keinerlei politische Handlungskompetenz.

Ihre Anwesenheit wurde ausschließlich aufgrund des Verhältnisses mit Hitler bis zu ihrer kurzweiligen Hochzeigt geduldet. Kennengelernt hatten sie sich durch Hitlers Stammfotografen Hoffmann, welcher die Rechte an dessen Bildern hatte.

Braun war eine fanatische Nationalsozialistin, genauso wie ihre gesamte Familie. Nevertheless litt sie unter seinen Auswüchsen: ihr Schwager Fegelein wurde immerhin von der NS-Maschinerie ermordet (dieser war selbst Kriegsverbrecher!). Sie war eine suizidale, feierlustige und völlig überreizte Frau, welche in den Machtsog des Diktators und seiner Clique geriet.

Gut und böse funktioniert als historische Einordnung hier nicht.

LG