Hat euer Trockenraum eine Lüftung oder reicht da Tür und Fenster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trockenraum in unserem 60er Jahre Haus hat weder Lüftung noch ein richtiges Fenster. Lediglich die typischen kleinen Keller-Schlitze. Trotzdem wird die Wäsche nach 1400umin Schleudern problemlos nach einem Tag trocken, Feinwäsche mit 600umin nach spätestens zwei Tagen.

Ein Fenster reicht grundsätzlich erst einmal. Eine Aktive Lüftung wäre wesentlich besser und ist immer und unbedingt zu empfehlen. Denn Wasserdampt steigt nach oben - aber nicht grundsätzlich zur Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Haus meiner Eltern ist der "Trockenraum", genauer gesagt die Waschküche mit dem Heizungskeller verbunden. Die Heizungsanlage zieht also die Luft durch den Trockenraum durch.

Also Frischluft von Außen in den Trockenraum und von dort aus durch ein Rohr in den ansonsten recht Luftdichten Heizungsraum wo die Luft dann bei laufender Heizung durch den Kamin ausgestoßen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockenraum? Sowas wäre was feines. Habe ich nicht. Ich hoffe auf gutes Wetter. Wenn das ausbleibt, wird es schwierig..