Trockenraumtür, offen oder zu?

3 Antworten

Eine Regelung dazu gibt es nicht.

Der Raum sollte aber aufgrund des definierten Zwecks eine entsprechende Entfeuchtung haben (z.B. einen feuchtesensor-gesteuerten Lüfter, gibt es beim Baumarkt ab 115,- € zum Fenstereinbau). Ein immer offenes Fenster - ich vermute mal gekippt - ist nicht die nachhaltig richtige Lösung.

Allerdings - und das ist ja wohl die Frage - darf relevante Feuchtigkeit aus dem Gemeinschaftseigentum (Trockenraum) nicht in den Bereich des Sondereigentums (Keller) gelangen.

Die einfachste Lösung ist es, einen Obentürschließer zu montieren. Beispiel: Geze TS 3000V für ca. 86,- € brutto ohne Montage oder ein adäquater von Dorma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
vanillaxoxo
Fragesteller

Es gibt weder eine Heizung noch ein Abluftsystem, nur ein kleines Fenster.

Und darum geht es, ob die Feuchtigkeit der schwer trocknenden Wäsche, die Sachen in den Kellerräumen beschädigt.

Ich dachte, es.fibt da eine Regelung aber ich habe nichts gefunden.

oklein  10.02.2018, 23:17
@vanillaxoxo

also zum Thema schwer trocknende Wäsche nur als Beispiel: http://www.fieberitz.de/?id=7

Es gibt noch jede Menge mehr Hersteller.

Ich würde über den Vermieter (bester Weg, alternativ die Hausverwaltung) das Thema offiziell machen. Ich gehe mal von einer Eigentümergemeinschaft aus. Man kann das Thema mit den beschriebenen und damit recht einfachen Mitteln aus der Welt schaffen.

Rechtsbasis:

zum Thema Vorgaben ist vor allem die Bauphysik des Raumes bzw. der Wände interessant.

Gem. §13 MBO (Musterbauordnung) und der Kommentare dazu:

Räume in Untergeschossen und Kellerabteile sind zu konditionieren, weil Luft an kälteren Außenbauteilen bzw. schlecht belüfteten Bereichen kondensiert und zu erhöhtem Feuchtigkeitsgehalt von Bauteilen und lagernden Gegenständen führt. Zu beachten ist, dass mikrobielles Wachstum bereits bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80 % an Oberflächen auftritt. Es sind dann hygienische Einschränkungen gegeben, die gemäß Bauordnungen nicht zulässig sind. Die Anforderungen steigen, wenn in den Räumen Gegenstände gelagert werden, die Feuchtigkeit und/oder Gerüche abgeben oder wenn feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände gelagert werden. Verbrauchte und übel riechende Luft wird von den Nutzern als unangenehm empfunden.

Dazu noch die Normen DIN 4108, Ziff. 6.1 und DIN 18195 sowie die EnEV.

Und dann noch die Definition:

Trockenräume sollen in ausreichendem Umfang eingerichtet werden. Sie sind erforderlich, wenn keine gleichwertigen Einrichtungen, wie z.B. Wäschetrocknungsautomaten, vorhanden sind. Soweit noch Trockenräume vorgesehen werden, können sie im Keller - oder Dachgeschoss oder in einem eigenen Gebäude liegen. Sie müssen gut lüftbar, ausreichend groß und abschließbar sein.

zu.

Du willst ja nicht dass Staub reinkommt

Oder durch Luftzirkulation sich das Ergebnis verändert.

Idr sind gute Trockenräume entsprechend klimatisiert.

vanillaxoxo
Fragesteller

Es geht nicht um mich und es geht um die offene Tür. Weil direkt daneben Kellerräume sind und man nicht möchte, dass es zu Schäden an den dort gelagerten Sachen kommt.

Deswegen Frage ich, ist das mietrechtlich geregelt?

quinni2mobile  10.02.2018, 21:55
@vanillaxoxo

Achso. Lol. Kein Trockenraum von einer Lackiererei oder so.

Naja steht doch in der Hausordnung. Also zumindest bei mir wir war das so dass da steht dass von Waschküche und Trockenraum die Türen zu zu sein haben.

Und Fenster offen wenn Wäsche trocknet.

Ich bezweifle aber dass feuchte Wäsche in großen räumen so viel Luftfeuchtigkeit erzeugen das enorme Schäden entstehen

Und es ist jetzt so fatal sie zu zu machen

vanillaxoxo
Fragesteller
@quinni2mobile

Nein, es geht um Wäsche. Der Trockenraum hat keine Heizung, nur ein Fenster das dauerhaft offen ist. Und die Räume sind klein.

quinni2mobile  10.02.2018, 22:09
@vanillaxoxo

Was ist jetzt genau deine Befürchtung / dein Problem?

Dann lass doch einfach die blöde Türe zu.

Es hat ein Fenster, d.h die Wäsche wird auch nicht muffig und trocknet.

vanillaxoxo
Fragesteller
@quinni2mobile

Nochmal, es geht nicht um mich. Ich wurde gefragt und war auch der Meinung, dass die Tür geschlossen sein muss. Da ich es aber nicht weiß, frage ich hier. Ich habe nichts Konkretes im Netz gefunden,

quinni2mobile  10.02.2018, 22:32
@vanillaxoxo

Und was steht in der verdammelichen Hausordnung?!

Also eine Türe ist dazu da zu zu sein. Sonst hätte man sie ja nicht eingebaut.

Und wenn die Mieter und eigentümer sich uneins sind, dann bringt man diesen Punkt auf die nächste Eigentümer Versammlung und lässt das klären. Ganz einfach.

Wenn berechtigte Einwände bestehen das ein permanentes offen lassen die Luftfeuchtigkeit soweit erhöht das gelagerte Sachen im Keller beschädigt werden dann sollte die Tür zu sein.

Man kann ja auch ein Hydrometer aufstellen und die raumfeuchte messen... Wenn man schon Bürokratie

vanillaxoxo
Fragesteller
@quinni2mobile

Gar nichts. Und es geht auch nicht um Eigentümer und Mieter.

Ich wurde heute danach gefragt weil ich mietrechtlich versichert bin und ja mal nachfragen könnte.....

Die Idee mit der Messung finde ich gut, ich gebe das so weiter.

oklein  10.02.2018, 23:23
@quinni2mobile

Leider ist das nicht korrekt, wenn sehr nasse Wäsche aufgehängt wird und das Fenster klein ist und ggfs. noch gekippt. Je nach Aufbau der Außenwand und Jahreszeit kann sich Schimmel und Sporen bilden.

Die erforderliche Zirkulation entsteht nur dann, wenn die Tür offen ist => ungewollte Luftfeuchtigkeit in anderen Räumen.

quinni2mobile  11.02.2018, 07:59
@oklein

Stimmt. Staunässe. Aber wir kennen ja nicht die baulichen Voraussetzungen.

In dem Trockenraum bei mir ist auch nur ein kleines Fenster. Es sind aber Belüftungsschläuche im Bodenbereich der Wand angebracht die für einen permanenten Luftzug führen Naja. Gibt's wohl nicht überall.

zu machen ist doch Winter   schonmal an Einbrecher gedacht