Schimmel an Kleidung und Stuhl im Keller. Was tun?

3 Antworten

Die Chemiekeule gegen Schimmel ist mit Vorsicht zu genießen, meistens sind die Mittel gesundheitsgefährlicher als der Schimmel selbst, vor allem, wenn man die Räume nicht richtig lüften kann. Die verschimmelten Sachen solltest du entsorgen und drauf achten, dass die Schimmelsporen nicht weiter verteilt werden. Abwischbare Flächen kannst du auch mit hochprozentigem Alkohol reinigen. Vielleicht ist der Schimmel durch feuchtwarme Sommerluft entstanden. Am besten nachts bei kühlen Temperaturen und an kühleren Tagen kräftig durchlüften.

Vielleicht war davon irgendetwas feucht, als es in den Keller kam und hat dann angefangen zu schimmeln?

Jedenfalls würde ich alle Polster und Textilien mit Schimmelbefall erstmal wegwerfen. Falls an den Wänden Schimmel ist, einfach mit Wasser und Essigreiniger oder mit Schimmelvernichter beseitigen. Je nach Untergrund und Befall eben.

Fenster durchgehend offen lassen, funktioniert nur im Sommer. Wenn es kalt ist, kühlt man ansonsten nur den Raum aus. Dadurch setzt sich vorhandene Feuchtigkeit erst recht an den Wänden oder am Boden ab und es beginnt zu Schimmeln.

Da der Keller ja immer Trocken war und es auch jetzt noch ist, würde ich ihn einfach mal beobachten. Vielleicht setzt sich ja nur an bestimmten Stellen Feuchtigkeit ab. In unserer Wohnung zum Beispiel können wir nicht mal einen Hocker längere Zeit vor der Heizung stehen lassen (natürlich mit genügend Abstand), ohne dass es unter ihm zu Schimmeln beginnt, weil sonst die Luft nicht richtig zirkuliert und es darunter aufgrund des Kellers unter uns Kalt ist und dort sogar fast schon Pfützen entstehen.

Polakboy
Fragesteller

Also jetzt kann ich es noch offen lassen oder sind die 7-8grad nachts schon zu kalt? Habe keine Lust jeden Tag das Fenster zu öffnen und zu schließen 😄 Hab gestern erstmal auf gemacht. Sichtbare Feuchtigkeit habe ich wie gesagt noch nie gesehen, auch jetzt nicht. Ich werde es genauer beobachten. Danke für ihre Antwort! Gruß

Pinkbeard  29.08.2014, 21:06
@Polakboy

Das weiß ich auch nicht :D Für eine Wohnung ists garantiert zu kalt. Aber im Keller ist es ja generell Kälter...

Die Kellerräume können so trocken nicht sein, sonst hätte sich kein Schimmel gebildet. Messe mal die Luftfeuchtigkeit. Informiere dich im Internet über richtiges Lüften. Die Kleidung kann man bei 60° in der Waschmaschine waschen.