Hat euch schon mal ein Duft richtig an die Vergangenheit erinnert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, lustiger weise der Geruch vom Schwimmbad, also dieser leichte Chlor Geruch. Und der Duft von frischen Brötchen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das passiert mir ständig. Meist sind es Gerüche, die mich an meine wunderschöne Kindheit erinnern, die ich tief in meinem Herzen bewahre.

Beispielsweise der Geruch wenn ich ein Buch zuklappe. Besonders ältere Bücher. Dieser Geruch des "Windzuges" erinnert mich an die schönen Stunden die ich mit Lesen daheim oder in der Bibliothek verbrachte. Ich war ein echter Bücherwurm :)

Wenn Gras gemäht wird erinnert mich das an meinen Großvater, wenn er mit der Sense den Rasen kürzte. Damals wurde das noch so gemacht.

Ich schmückte jetzt den Weihnachtsbaum für meine Mutter. Als ich die Dekorationsteile auspackte, der uralte Karton von früher, das Papier wo sie eingewickelt sind, alles erinnerte mich an die Kinderzeit. Dieser einmalige Geruch ist so wunderschön.

Ich war als Kind immer auf einem Bauernhof. Dort war ich gerne auf einer Wiese wo ganz bestimmte, sehr intensiv riechenden Blumen wuchsen. Jedes Mal wenn ich diese Blumen rieche, bringt es alte Erinnerungen zurück :)

Es gibt eigentlich noch mehr Düfte die meine Kindheit zurückbringen, aber sie kan ich leider nicht identifizieren :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, immer wenn ich 4711 Echt Kölnisch Wasser rieche, denke ich an meine Oma. Sie hat das ständig benutzt.