Hat euch eine Therapie bei eurer Depression geholfen?

8 Antworten

Ich bin aktuell noch in Therapie, war aber auch schon davor 2,5 Monate stationär in der Klinik.
Ich mache halt eine Verhaltenstherapie, das bedeutet natürlich auch viel Veränderung was dich selbst betrifft aber auch dein Umfeld. Dafür muss man bereit sein aber meines Erachtens lohnt es sich sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meinem Selbstmordversuch war ich 3 1/2 Monate stationär in einer Klinik. Durch viele Gespräche und den Gruppen- und Einzeltherapien wurde mir geholfen.Sport hatte ich zwar auch, doch das war nichts für mich. War es noch nie!

Nach der Klinik habe ich einen Betreuer bekommen und nach langer Suche habe ich einen Therapeuten gefunden, der aber nach sechs Monaten meinte das ich gesund sei. Nur weil ich ausnahmsweise mal einen nicht so schlimmen Tag hatte als sonst.

Danach habe ich mich irgendwie selbst therapiert. Dabei haben mir meine Eltern und meine Schwester mit ihrem Freund, sowie mein Betreuer und Kumpels geholfen. Heute geht es mir soweit gut. Ich habe wieder einen Job und keine Geldsorgen mehr.

Doch an Schmitz Backes bin ich noch nicht vorbei. Das wird sicher noch länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seid 2010 psyschich krank, doch auf dem Weg der Besserung.

Die Klinik hat mir das Leben gerettet.

Das war ne lange Sache, aber es hat sich gelohnt. 4 Monate stationär, Gespräche, Gruppen- und Einzeltherapie, Sport und Medikamente haben mich wieder in die Spur gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere, reaktive Depressionen seit 2018.

Defintiv! - Ich war in einer 4 jährigen kognitiven Verhaltenstherapie und habe durch die richtigen Strategien gelernt manche Situationen anders zu bewerten.

Änderungen des Denkmusters ist in der Psychologie das wichtigste um Beschwerden und Symptome zu lindern.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen
Nele15  21.04.2024, 20:47

Kannst du kurz erklären - was Du damit meinst: Denkmuster ändern...

Ich suche auch immernoch nach Ansätze

Brainmaster92  21.04.2024, 20:55
@Nele15

Denkmuster ändert man indem man lernt - wie wahrscheinlich etwas ist ...

Bsp: Wenn Du denkst Dich mag NIEMAND! - ... Woher weißt Du das Dich niemand mag, 20 oder 30 Personen die Dich nicht mögen sind nicht alle! :-)

In meinem Fall war es danach auch nicht besser, ich kam mit dem Therapeuten aber auch überhaupt nicht klar.