Hat euch das gestrige geknalle zu Silvester Spaß gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Feuerwerk ja sehr umstritten ist: Hier mal ein Befürworter der die Ästhetik von Feuerwerk betonen möchte.
Das heutige Feuerwerk fand ich wie immer sehr aufregend und faszinierend. Ich mag das Gefühl, der Erwartung, welcher visuelle Aspekt oder welcher Klangeffekt als nächstes am Nachthimmel erscheinen bzw. ertönen wird. Man wird also jedes mal überrascht und weiß nicht, welche Ästhetik als nächstes erfolgt. Das macht es spannend. Zudem werde ich sehr tagträumerisch wenn ich Feuerwerk bestaune. Es ist ein Gefühl, als würde beim Anblick gerade für einen kurzen Moment die Welt still stehen. Feuerwerk bietet für mich die Möglichkeit Fokussierung, Ästhetik, Erwartung und Staunen, perfekt miteinander zu kombinieren. Hier werden mehrere Sinne quasi gleichzeitig "befriedigt". Alleine schon das Klangeffekt-Spektrum. Dieses dumpfe Donnern, zischen, rattern, knistern, verzerrtes Pfeifen, stotterndes Pfeifen oder das "Quietschen" was an Kranichrufe oder an einen rostigen Wagen erinnert, den man über Schienen schiebt ... alles für mich "purer Sex" in meinen Ohren. Darum liebe ich Feuerwerk.

Finde ich furchtbar. Ich habe ein Knalltrauma und kann die Geräusche nicht ab. Von den ganzen Folgen für Umwelt und Tiere ganz zu schweigen. Mich stört es einfach nur und ich bleibe drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wird mehr und mir Leidenschaft geböllert.
Ich halte nichts davon und wir haben gestern den halben Tag bis ungefähr vor einer Stunde damit verbracht, unsere Tiere halbwegs entstand ruhig zu halten. Mit zwei durch Böller traumatisierte Katzen kaum möglich. Wenigstens waren die anderen recht ruhig, der Hund sogar ziemlich gelangweilt.

Leider nein,da ich Astma habe und es für mich draußen echt schlimm ist und mein Kater hat totale Angst.

Teilweise sind sie aber auch schön mitanzusehen.

Anzuschauen, ja. Wir knallen nie selbst aber ich liebe einfach die Farben am Himmel und so. Die Geräusche wenn die Raketen explodieren in der Luft ist auch toll. Was ich aber nicht mag sind die komischen Böller die extrem laut sind - sowas finde ich wieder nervig