hat es vorteile vegetarisch zu sein oder eher nachteile?

6 Antworten

Das kommt auf die eigene Sichtweise an. Für mich hat diese Ernährungsweise eindeutig mehr Vor- als Nachteile. Ich selber fühle mich mit dieser Ernährung wohl und vertrage diese auch deutlich besser als Mahlzeiten, welche Fleisch beinhalten. Zum Beispiel kenne ich seitdem kein Völlegefühl und kein Aufstoßen mehr. Mein Blutdruck hatte sich nach der Umstellung normalisiert, meine Haut hat sich deutlich erholt und meine chronische Müdigkeit war verschwunden.

Für die Umwelt und das Klima ist diese Ernährungsweise ebenfalls besser. Laut einer Studie ist vegetarische Ernährung am optimalsten.

Wenn man Tiere mag und so leben möchte, dass man so wenig Schaden wir möglich verursacht, dann ist eine vegetarische Ernährungsweise natürlich auch von Vorteil.

Nachteilig ist, dass man auf seine Nährstoffversorgung achten muss. Wobei das bei vegetarischer Ernährungsweise nicht so schwer ist wie bei einer veganen Ernährung.

Inzwischen bekommt man auch fast überall vegetarisches Essen, allerdings kann die Auswahl mitunter etwas eingeschränkt sein. Bei sozialen Anlässen, Einladungen und Ähnlichem kann es es auch etwas schwierig werden.

Etwas nervig kann es allerdings sein, wenn man auf das Thema angesprochen wird und dann erklären soll, warum man sich so ernährt, dass das ja gar nicht gesund ist, der Mensch unbedingt Fleisch braucht usw...

Ein Vegetarier hat eine viel größere Auswahl an Nahrungsmitteln, gegenüber den Veganern.

Auch kann ein Vegetarier Bienen halten, Schafwollsocken tragen, reiten , traditionelle Hirschhornknöpfe tragen, Staubwedel mit Vogelfedern, Kuhdung im Garten einsetzen, .....

also eher Vorteile

außer du vergleichst sie mit Normalessern. Dann haben sie ein geringeres Nahrungsangebot, also eher Nachteile.

Ich sehe nur Vorteile. Seit 10 Jahren lebe ich ohne Fleisch- und Milchprodukte, Eier habe ich von meinen Hühnern.

Ich kaufe auch fast nie verarbeitete Lebensmittel und fast ausnahmslos Bio und unverpackt.

Ausserdem habe ich im Garten diverse Obstbäume- und -büsche und weil der Garten so schön naturbelassen ist, auch viele essbare Wildkräuter zum Ernten, was ich reichlich ausnutze.

Also ist meine Ernährung gesünder geworden, umweltfreundlicher auch und kostet viel weniger Geld.

Es wird sich wohl die Waage halte. Das muß ja auch jeder für sich entscheiden.

Es ist wahrscheinlich gesünder, wenn man übermäßig viel Fleisch ist.

Fleisch in angemessen Maßen ist allerdings völlig Okay.

Deswegen sehe ich nur Nachteile.