Hat Elektrotechnik etwas mit programieren zutun?

5 Antworten

Nicht Zwangsweise, aber oft gehört es dazu. In Ausbildung/Studium ist es ein Thema, wie relevant es im Beruf ist, ist eine andere Sache...

Es gibt durchaus etliche Elekteotechniker, die in die Softwareentwicklung gehen. Andere wiederum haben später kaum was damit zu tun. Ein gewisses Verständnis schadet trotzdem nicht.

Ich würde es eher andersrum beschreiben. Programmieren hat etwas mit Elektrotechnik zu tun, und das mehr als so manche denken.

Programmierung setzt Vorgänge in Computersprache um, die wiederum in physikalische Vorgänge resultieren und ein Computer ist de facto die Hochburg der Elektronik.

Je nachdem, in welcher Sprache und was man programmiert, muss man dafür aber kein Fachwissen in Elektrotechnik besitzen.

Ein Systemarchitekt hingegen, der Hardwareschaltungen konzipiert und auf programmierebene Funktionen implementiert, muss beide Welten relativ gut beherrschen.

Das ist eines der Probleme unserer heutigen Zeit. Die Informatiker von früher waren eigentlich Mathematiker (!), die ihr Fach beherrscht haben. Das waren genau solche Leute, die dann in Spielestudios die kniffigen Codes und Algorithmen schreiben konnten, um einfach wie unlösbar erscheinende Probleme doch noch zu lösen. Heute wiederum sitzen in den Studios vielmehr vielmehr "überzeugte", die mit vorgefertigten Tools arbeiten. D.h. du musst kein Mathematiker, aber auch schon fast kein Informatiker sein.

Das kannst du auch auf die Welt der Elektrotechnik projizieren. Das führt dann teilweise dazu, dass der Softwareteil eigentlich nicht raffiniert oder optimiert ist, aber nur deswegen relativ gut läuft, weil auf Hardwareebene Rechenleistung en mass zur Verfügung steht.

Natürlich kommt es auch drauf an, "was" du programmierst. Eine Website? Eine Datenbank? Oder doch Kommunikationsbausteine zwischen zwei Endgeräten? Demnach unterscheid sich auch, welches Maß an Elektrotechnik dafür von Vorteil ist.

Ja,

das wird immer wichtiger.

Ist aber nicht so schwer, wenn man sich ein paar Lehrgänge rein zieht.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du programmierst als Elektroniker z. B. in den technischen Programmiersprachen FUP, SCL, KOP und AWL.

nicht wirklich. Höchstens mal ne SPS je nachdem welche Richtung du wählst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker