Was ist der Unterschied zwischen Elektrotechnik und Informationstechnik!? Und was von beidem ist schwerer!?
4 Antworten
Informationstechnik (nicht zu verwechseln mit Informatik) ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik, das sich mit elektrischer Informationsübermittlung beschäftigt.
Elektrotechnik als solche kann man (soweit ich weiß) nicht studieren. Man muss sich auf Starktromtechnik (wo es um Erzeugung und Verteilung von Elektroenergie geht) oder Schwachstromtechnik (wo es um Informationsübertragung und -verarbeitung geht) festlegen.
Die Informatik ist nicht Elektrotechnik. Sie ist ein Grenzgebiet zwischen Schwachstomtechnik und Mathematik.
(Der Begriff "Schwachstromtechnik" ist veraltet. Heutzutage sagt man "Elektronik".)
Elektrotechnik beschäftigt sich mit Strom. Hier gibt es dann verschiedene "Unterkategorien", also Energieübertragung und Signalübertragung.
Informationstechnik ist nur indirekt mit Elektrotechnik verbunden. Hier beschäftigt man sich damit wie Informationen gespeichert, verarbeitet, dargestellt und übertragen werden.
Natürlich werden Informationen überwiegend elektrisch dargestellt, verarbeitet und übertragen, aber wie das genau geht, das ist dann nicht Teil der Informationstechnik. Informationen können ja auch in Form von Löchern auf einem Papierstreifen oder als Verfärbungen auf einer CD/DVD gespeichert sein. Also hat Informationstechnik nicht zwangsweise was mit Elektrotechnik zu tun.
In der Elektrotechnik befasst man sich damit wie Signale die Informationen tragen aussehen und wie die erhalten werden können, zum Beispiel auf der Reise zum Empfänger lesbar gehalten werden. Das interessiert den Informationstechniker gar nicht, der übergibt Informationen einfach an Hardware und geht davon aus, dass die dann an der anderen Seite korrekt ankommen.
Beides hat natürlich mit Mathematik zu tun. Bei Elektrotechnik liegt der Schwerpunkt auf "analoger Mathematik", bei Informationstechnik auf "logischer Mathematik".
Da gibt es keine starren Grenzen. Informationstechnik umfasst jedwede Technik für Informationsaustausch und -verarbeitung. Dazu gehört Physik bzw. Elektrotechnik und Software.
Elektrotechnik i.a. umfasst damit eine größere Menge als die Informationstechnik, was allein vom Namen heraus dir bereits eine Spezialisierung mitteilt. In der Elektrotechnik gibt es viele Spezialgebiete. Sie alle haben ihre Komplexitäten.
Elektrotechnik beschäftigt sich mit elektrischen Bauteilen, Signalprozessen, elektrischen Schaltungen usw. Informationstechnik mit Entwicklung und Funktionsweise von Software, Netzwerken, Datenbanken und Betriebssystemen. Es gibt Überschneidungen in beiden Fachgebieten, zum Beispiel im Bereich der Rechnerarchitekturen oder der digitalen Signalverarbeitung. Ein Informatiker interessiert sich zum Beispiel eher weniger für die Funktionsweise von Widerständen, Dioden und Transistoren, während sich der Elektrotechniker sich weniger für Datenbanken oder Softwarearchitektur interessiert. Beide Fachrichtungen basieren u.a. auf mathematischen Grundlagen.