Hat eine Quittung die gleiche Beweiskraft wie ein Kontoauszug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn aus den Quittungen der Empfänger und der Zahlungszweck eindeutig hervorgeht, sind diese Zahlungsbelege selbstverständlich ausreichend. Es existiert meines Wissens keine Rechtsvorschrift, die eine Kontoüberweisung vorschreiben würde.

sollte ausreichend sein. meines wissens nach gibt es kein gesetz, dass eine zahlung des unterhaltes per überweisung vorschreibt. es gibt auch kein gesetz das einen verpflichtet überhaupt ein konto zu haben.

Die Quittung muss voll anerkannt werden.

Kann Unterhalt doppelt verlangt werden?

Die Ex-Freundin meines Mannes bekommt Unterhalt für die gemeinsame Tochter. Sie wollte den Unterhalt vor einem Jahr auf das Kindskonto überwiesen haben, da es dafür aber keine Rechtslage besteht haben wir dieses nicht gemacht, sondern weiter den Unterhalt auf das Konto der Mutter gezahlt.