hat eine direktversicherung fürs auto nachteile?

7 Antworten

Wenn du in der Lage bist, den ganzen Schreibkram (natürlich auch im Schadensfall) alleine abzuwickeln, kannst du gerne beim Direktversicherer abschließen. Allerdings musst du wissen, dass deine Ersparnis bei einigen Telefonaten mit der hotline bereits zum Teufel ist.

Für's Auto hat eine Direktversicherung kaum Nachteile. Die Nachteile hat eher der Versicherungsnehmer. Nachteile können sein: Keine persönliche Beratung im Kundeninteresse, kein persönlicher Ansprechpartner. Auch im Schadenfall telefoniert man mit Angestellten der Gesellschaft, deren Interessenlage auf der Hand liegt. Ein Vermittler ist an zufriedenen Kunden interessiert und bemüht sich, diesen zu helfen. Hinzu kommt, dass Direktversicherer - anders, als meist vermutet - meist keinen Preisvorteil gegenüber einem ordentlichen Service-Versicherer bieten, teilweise sogar teuerer sind. Denn die "eingesparten" Kosten für den Aussendienst werden oft durch hohe Werbeaufwendungen oder ineffektive Verwaltungen "aufgefressen".

die Vertriebskosten bei Direktversicherern sind durch Werbung, Subventionen von Internetportalen etc. meist mindestens genauso hoch, wie bei den Serviceversicherern. Da der Direktversicherer nur übern Preis am Markt wahrgenommen wird, er aber im Schadenfall nur das ausgeben kann, was er vorher als Prämie eingenommen hat, muß er irgendwo einsparen, wo es nicht so auffällt. Wenn DU Dich im Versicherungsbereich auskennst, kannst Du einen billigen Anbieter wählen. Wenn Du die Hilfe eines Profis schätzt, mußt Du ggf. scheinbar mehr investieren. Dafür hast Du vermutlich eine höhere Erfolgschance im Schadenfall und Du wirst auch beim Vertrag professionell eingestuft, fängst nicht mehrfach einen SFR an usw. Ich bin überzeugt, dass ein Kunde beim Ansprechpartner vor Ort meist genauso günstig versichert ist. Dafür mußt Du aber selbst hingehen, denn bei einer Recherche im Internet machst Du sicher schon die ersten Fehler bei der Kalkulation ...

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Woran erkenne ich einen unabhängigen Versicherungsmakler?

Hallo,

ich habe gehört, dass es wichtig ist einen "unabhängigen" oder "freien" Versicherungsmakler zu suchen, wenn man einen braucht, da dieser keine Provision erhält?!

Somit erhält man auch wirklich passende und günstige Angebote?!

Andere Makler versuchen nur das zu verkaufen, was einigermaßen passt, aber packen einiges drauf, weil ihre Provision höher ist?!

Wenn dem so ist, woran erkenne ich einen unabhängigen Makler? Wie verhält es sich mit den Maklern oder Beratern die bei der Versicherung arbeiten?

Gruß Homer Deutschland - Portugal 2:0

...zur Frage

unterschied zwischen direktversicherung und normalversicherung

wer kann mir den unterschied zwischen direkt und normaleverischerng nennen

villeicht auch vorteile und nachteile us.w..

bitte kein blöde antworten geben sowie ..direktversicherung sind nur call senter usw.. das ist für mich kein argument

lg

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit der DirektVersicherung bei der Sparkasse fürs Auto?

...zur Frage

Sparkassen Direktversicherung?

Es geht um die Auto Haftpflichtversicherung bei der Sparkasse. Meine Mutter ist da versichert, nun möchte ich (28) auch ab und an mal mit ihrem Auto fahren. Nun meine Frage, bin ich da mit versichert, da ich schon über 25 Jahre bin oder muss das trotzdem geändert werden?

...zur Frage

Kann ich von einer bestehenden Motorrad Versicherung den SFR auf eine Auto Versicherung übertragen?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob ich meinen Schadensfreiheitsrabatt von meiner Motorragversicherung nutzen kann um darauf ein Auto anzumelden? Mit hat ein Versicherungsmakler nämlich mal diesen Tipp gegeben. Dadurch kommt man dann schneller in den Prozenten herunter.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?