Hat eine 2x11 Schaltung 22 oder 11 Gänge?

4 Antworten

Je nachdem, wie groß die Abstufungen zwischen den beiden Kettenblättern und zwischen den 11 Ritzeln sind.

Bei engen Abstufungen gibt es viele Überschneidungen, d.h. wo zwei Schaltkombinationen die gleiche oder eine sehr ähnliche Übersetzung ergeben. Bei groben Abstufungen gibt es weniger dieser Überschneidungen.

Die Zahl der tatsächlich verfügbaren unterschiedlichen Übersetzungen ist die Zahl der möglichen Kombinationen minus die Zahl der Überschneidungen.

Die Marketing-Abteilung wird auf ihre Verkaufsanzeigen natürlich schreiben, dass das Fahrrad 22 Gänge hat. Und das hat sich so sehr durchgesetzt, dass die meisten Kunden das auch noch selbst glauben.

Du hast damit 2 × 11 mögliche Schaltungsvariationen , wobei sich oft einige Gänge der Möglichkeiten vom kleinen Kettenblatt und dem großen Kettenblatt auf die Ritzelkassette relativ naheliegend überschneiden können .

Die ca. 3 bis 5 kleinsten Gänge über das kleine Blatt , und die 3 bis 5 größten Gänge über das große Blatt könnten dabei die einzig "echten" Unikate je nach Zahndifferenz auf Tretkurbelbestückung und Ritzelkassette sein .

2 mal 11 ist 22. Logisch.

cute15
Fragesteller
Ich hab echt keine Ahnung von Fahrrädern etc.
FelixLingelbach  14.03.2022, 19:22

Quatsch. Bei einem Compact-Antrieb sind es 13 oder 14 unterschiedliche Übersetzungen.

RedPanther  15.03.2022, 11:53
2 mal 11 ist 22. Logisch.

Die Zahl der theoretisch einstellbaren Kombinationen von Kettenblatt und Ritzel ist mitnichten automatisch auch die Zahl der unterschiedlichen einstellbaren Übersetzungen.

Außer natürlich, man kommt auf die Idee, zwei Schaltkombinationen, die dieselbe Übersetzung erzeugen, als zwei Gänge zu zählen. Und bei Schaltungen mit 3 Kettenblättern auch die "verbotenen" Kombinationen als vollwertige Gänge mitzählen. Aber warum sollte man das tun (außer in der Markteting-Abteilung)?