Hat ein Mensch das recht darauf aus dem Körper eines anderen zu Leben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Art. 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Menschen sind weder Ersatzteillager noch lebende Herz-Lungen-Maschinen.

Nein

Bei Siamesischen Zwillingen kenne ich die juristische Auffassung nicht, aber wenn einer bei der OP definitiv versterben würde, wäre es schon von ärztlicher Seite her untersagt, die Trennung vorzunehmen.

Bei zwei unabhängigen Menschen besteht nur eine moralische Pflicht zu helfen. Gezwungen werden gibt es nicht.

Nein

Es gibt bereits Urteile dazu. Und ich stimme diesen zu. Niemand kann gezwungen werden auf Kosten seiner Gesundheit etwas zu tun.

Jedes Recht des Einzelnen hört dort auf, wo ein Anderer Schaden nimmt.