Hat eigentlich noch jemand eine Yucca Palme in der Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Yuccapalme ist gefährlich für Kleinkinder wegen der scharfen Blattspitzen.
Außerdem kann so eine Yuccapalme leicht umfallen, wenn der Topf inzwischen zu klein ist und wenn ein Kind dran zieht.

Irgendwann wächst die Palme bis zur Decke und dann muß sie sowieso raus, weil´s nicht mehr höher geht.
Ich habe noch eine Yucca, aber draußen im Hof. Drei habe ich im letzten Jahr weggeschmissen, weil mir das alles zu viel wurde. Eine saß in einem großen Kübel und wurde fast so hoch wie das Haus. Man brauchte eine Palette und einen Hubwagen, um das noch zu bewegen.
Eine Yucca blüht nach etlichen Jahren nur ein Mal, und dann geht sie ein.

Ob man in Gefäßen eine Yucca zum blühen kriegt, glaube ich nun nicht mehr.
Nee, das mit den Yuccas, das ist nix.

WeiSte
Fragesteller

Ds spricht ja dann doch dafür, dass die nicht mehr so gefragt sind.

Früher gab es die in jedem Möbelgeschäft und gefühlt in jedes Wohnzimmer gehörte eine, genau wie eine Stehlampe.

Meine hat damals in über 9 Jahren kein einziges mal geblüht, obwohl sie über zwei Meter hoch wurde. Die stand aber eben nur im Zimmer.

Blumenacker  17.03.2023, 19:07

Danke für den Stern!

Ja, ich hab sogar mehrere, und ich muss dazusagen, die stammen sogar alle noch aus den 90ern. :-)

Zu recht. Ich bin auf den schöneren und pflegeleichten Bogenhanf umgestiegen.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Wohnung, Pflanzen)
WeiSte
Fragesteller

Stimmt, der sieht auch schön aus. 👍

Nein. Meine ist irgendwann verschimmelt und dann bekam sie keinen Nachfolger.

WeiSte
Fragesteller

Meine wurde mir damals zu groß, also habe ich sie an eine Kollegin verschenkt. Und beim Transport aus meiner Wohnung ist sie uns abgebrochen. 🤦‍♂️

WeiSte
Fragesteller
@Ichweisses75

Stimmt. Damals mussten wir aber beide einfach nur lachen.