Inneneinrichtung und Perfektionismus?
Wie viel Energie, Zeit und Geld steckt ihr in die Gestaltung eurer Wohnung/Haus/Lebensraum und war das schon immer so oder hat sich euer Verhalten diesbezüglich irgendwann mal geändert?
Bei mir ist es wahrscheinlich doppelt anstrengend da ich wenig Geld habe und auch kein Auto und deswegen jeden Einrichtungsgegenstand irgendwo mit dem Bus abholen oder irgendjmd finden muss, der mir hilft. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Einrichtungsperfektionismus bald komplett fallen lasse, weil es einfach zu anstrengend ist.
Aber generell - wie perfektionistisch seid ihr da? Wie modern oder schick muss eure Wohnung sein und wie viel Energie steckt ihr da so rein? 🤔
3 Antworten
Von einer Wohnungseinrichtung verlange ich lediglich, dass sie mich nicht stört.
Ziemlich viel Energie und das schon immer.
Ich plane vorher gerne alles ganz genau und suche Möbel, Zubehör, Deko etc sorgfältig aus, mir macht das total viel Spaß.
Ich mache das was möglich ist gerne alleine (renovieren, Möbel aufbauen usw), ansonsten hab ich zum Glück meine Familie die mir mit Rat und Tat zur Seite steht, finanziell ist das für mich auch kein Problem.
In manchen Räumen (vor allem Wohnzimmer und Küche) bin ich perfektionistisch, in anderen (Bad und Schlafzimmer) muss es zwar auch chic aber hauptsächlich praktisch sein, in meinem Büro/Bastelzimmer nur praktisch.
Ich sehe mir bestimmte Sachen lieber live an, Möbelhäuser zB liefern ja auch. Nur Dinge die mir optisch nicht ganz so wichtig sind kaufe ich online.
Ja sind neu.
Nicht so viel, wie ich gerne würde. Ich hätte gerne eine moderne Einrichtung. Neue Küche, überall Laminat statt Teppich, ein Esszimmertisch, eine Couch bzw. generell ein Wohnzimmer, eine neue Haustür... Aber irgendwie habe ich so ein Talent, dass jedesmal wenn ich was kaufen will, das Geld für Tierarztbesuche oder für die Werkstatt drauf geht. Irgendwas haut mir immer dazwischen. Letztens erst ist die Waschmaschine kaputt gegangen. Da musste ich eine neue kaufen, obwohl das Geld eigentlich für einen Trockner gedacht war.
Mit dem Garten und der Werkstatt ist es das Gleiche. Der Plan wie ich es haben möchte steht, nur das Geld fehlt. Momentan ist alles eher provisorisch. Z.B. nutze ich einen alten Schreibtisch als Werkbank.
Du bestellst die meisten Sachen wahrscheinlich neu online oder? Also werden geliefert und sind neu.