Hat eigentlich jeder Mensch eine Persönlichkeit?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JackyS., eines deiner Persönlichkeitsmerkmale ist eben dein übertriebener Selbstzweifel. Das hab ich dir schon mal gesagt, sofern ich mich entsinnen kann und ich sags auch jetzt wieder. Und ich sag dir auch dieses noch einmal: Es gibt keinen Grund, dass du dich mit so einem ausgeprägten Selbstzweifel beschäftigst. Erstens aus dem Grund, weil NIEMAND talentfrei (ohne Fähigkeiten) ist und du zweitens schon mehrmals bewiesen hast, dass du etwas in der Birne hast. Der springende Punkt bei dir ist, wie es aussieht, dieser, dass du deine Talente (Fähigkeiten) immer noch nicht finden konntest.

JackySmith
Fragesteller

Denke mal mit dem letzte Satz hast du den springenden Punkt wirklich getroffen, aber auch mit dem Rest hast du recht. Naja.... Ich versuche schon die ganze Zeit meine Blockade aufzulösen und mich in eine Position zu bringen, in der ich meine eventuellen Stärken zum Tragen bringen kann. Das Problem an der Sache ist einfach, dass ich Angst vor den Folgen habe und dass ich die Stärken, die ich als Stärken wähne, gar nicht besitze. Womit wir wieder bei den Selbstzweifeln wäre. Außerdem lass ich mich von meiner Außenwelt beeinflussen.

Es eine tiefgründige philosophisch-spirituelle Frage, ob Du eine Persönlichkeit, ein Selbst, ein Ich, ein "ursprüngliches Gesicht" ("original face"), etwas Eigenes, etwas nur Dir gehörendes und Dich ausmachendes Etwas hast.

Aus dieser Frage kann eine lebenslange Suche entstehen - bei mir war das so. Eine endgültige Antwort aus eigener Erfahrung habe ich noch nicht gefunden.

Kompetente Hilfe bei der Frage und Suche nach dem Selbst können Mystiker, aus ihrer eigenen Erkenntnis heraus, geben - Menschen wie Buddha oder, in neuerer Zeit, Osho.

So wie ich es verstehe, ist jeder Mensch von Natur aus bereits einzigartig (unique), allerdings kann diese Einzigartigkeit mehr oder weniger verborgen, verschüttet oder verkrüppelt sein durch Erziehung und die Konditionierungen und Einflüsse aus der Gesellschaft (Schule, Kirche, Politik, Medien, etc.)

Auf jeden Fall bist Du der "Zeuge" (witness), der all das wahrnimmt, was Du in Deiner Frage geschrieben hast.

Mit diesem beobachtenden Selbst hast Du z. B. wahrgenommen:

  • In letzter Zeit hab ich häufig das Gefühl mir fehlt mein Selbst.
    (...)
  • Irgendwie fehlt mir noch dieses Etwas. Das, was einfach nur mir gehört und was mich ausmacht.

Derjenige, der all diese Gedanken und Gefühle beobachtet, das bist Du.

Dieses beobachtende Selbst ist der Ruhepol, um den herum Du Dein Leben erleben und gestalten kannst.

Du braucht Dich nicht krampfhaft als "Persönlichkeit" profilieren, sondern einfach nur das leben, was Dir gut tut, was für Dich stimmig ist. Es ist nicht nötig, mit den Mitmenschen in einen "Originalitäts"-Wettbewerb einzutreten, weil Du bereits ein Original bist.

Wenn Du unbekümmert das lebst, was Du leben willst, wird Deine Originalität ganz von selbst mehr und mehr zum Vorschein kommen.

Viel Spaß dabei!

JackySmith
Fragesteller

Werde es versuchen. Ich danke dir für die gute Antwort.

Was dich ausmacht ist dein eigener Charakter!! Und jeder Mensch hateine Persönlichkeit.Dazu gehören auch Gefühle und der wille. Und Gefühl hat jeder, auch wenn man es manchmal nicht zeigen kann. Aber Gefühlvoll und freundlich hast du deinen Text geschrieben, so dass ich glaube, dass du ein frundlicher Mensch bist, mit ein wenig zuviel Selbstzweifel und das ist auch eine Charaktereigenschaft!

Unverwechselbare individualität!!!!

JackySmith
Fragesteller

Danke. Das ist sehr freundlich von dir, dass du mich so einschätzt nach nur wenigen Zeilen. Naja.... Selbstzweifel oder auch allgemein Zweifel sind schon sowas wie mein Markenzeichen...

lola66  27.07.2010, 17:05
@JackySmith

Suche doch mal deine Stärken und nicht deine Schwächen, denn dann zweifest du nicht so oft an dir. Du wirst viele Seiten an dir entdecken, die keine Zweifel zulassen. Alles Gute!

JackySmith
Fragesteller
@lola66

Ich habe meine Stärken. Ich denke, ich kenne sie. Nur habe ich eben keine Chance, sie zu Geltung kommen zu lassen bzw. sie zu nutzen. Dort, wo ich jetzt bin, werde ich ständig mit dem konfrontiert, was ich nicht kann. Aber ich habe eine Ahnung was ich kann, komme dort nur nicht hin. Trotzdem denke ich allgemein, das mir irgendwie etwas fehlt, was mich ausmacht. Selbst in dem, was ich gut kann. Irgendwie ist eben das Eigene nicht da.

.

Auf jeden Fall Danke für deine Antwort =)

Allein die Suche reicht! Um sich Gedanken über sich selbst zu machen musst du erst einmal eine Persönlichkeit besitzen. Du bist in dem Moment, der dich veranlasst darüber nachzudenken was du eigentlich darstellen willst, eine eigenständige Person mit freien Gedanken. Wieso oft ist der Weg das Ziel.

Deine Frage lädt mich geradezu ein, ein ganzes Referat zu halten :-)))

Aber ich bemühe mich, mich kurz zu fassen, denn wer weiß, was ich gar noch mit vielen Worten auszulösen vermag...

Zuallererst:

Du bist schon ALLES und musst nicht erst zu etwas werden!!!

Lass alle Vorstellungen, die du über dich selbst hegst fallen, jegliche Beurteilung, jeden vermeintlichen Glauben.

Was das alles ist, erkennst du, wenn du wach, bewusst und achtsam, jeden Tag das beobachtest, was du direkt vor deiner Nase hast, vor allem dich selbst, deine Handlungen deine Worte und deine Gedanken. Und betrachte deine Gespräche mit anderen so, als ob es Selbstgespräche wären (was tatsächlich so ist, aber das ist noch eine andere Geschichte ;-)

Tust du das ausgiebig, wirst du dir selbst immer näher kommen, mehr und mehr entdecken, wer und was du wirklich bist.

Jeder Weg beginnt mir dem ersten Schritt...

Viel Freude bei der Entdeckung deines Selbst!

JackySmith
Fragesteller

Naja... Bis jetzt hast du ja nur mit wenigen Worten etwas ausgelöst :-) Vielleicht passiert bei vielen Worten gar nichts oder eben eine ganze Menge. Verstehe schon, dass du es nicht darauf ankommen lassen möchtest ;-)

.

Ich danke dir für deine Antwort. Ich hab dazu nur eine Frage: Wenn ich mich selbst aufmerksam beobachte, muss ich doch mir gegenüber neutral sein und alle Wertungen bei Seite schieben, oder?

Angel84  28.07.2010, 00:40
@JackySmith

So isses!

Wichtig ist, den neutralen Beobachter zu "installieren", was vor allem bei den eigenen Gedanken äußerst hilfreich ist. Nicht denken geht nicht (später schon ;-). Positiv denken ist deckeln und bringt dich (erst mal) nicht weiter. Die Gedanken fließen zu lassen, ohne einzugreifen und sie wach und bewusst zu beobachten, eröffnet dir ganz neue Einblicke in dein (Unter)Bewusstsein. Vor allem bist du so nicht involviert, lässt dich nicht einfangen, was im Allgemeinen dazu führt, dass sich zu unguten Gedanken auch noch ungute Gefühle gesellen...

0utlaw  28.07.2010, 21:30

Du bist schon ALLES und musst nicht erst zu etwas werden!!!

Danke Angel, damit hast du alles gesagt! So spare ich mir ne Antwort. ;-)