Hat dieses Auto eine beheizbare Frontscheibe?

Heizung - (Auto, KFZ, Winter)

9 Antworten

Um die Frontscheibe am schnellsten klar zu kriegen wenn sie beschlägt oder vereist ist folgende Einstellung am effektivsten:

  • Klimaanlage an
  • Temperatureinstellung auf Maximum
  • Gebläsestufe auf Maximum
  • Fussraumbelüftung aus
  • Mittelbelüftung aus
  • Scheibenbelüftungsdüsen an

Das wären also 6 Einstellungen und mehrere Knöpfe und Bedienelemente, die du betätigen musst um das zu erreichen. Wenn die Scheibe dann klar ist, musst du zudem alles wieder zurückstellen in die Positionen wie es vorher war.

Um dem Fahrer das alles zu ersparen, gibt diese Taste, die über das Klimasteuergerät alle diese Einstellungen entsprechend vornimmt sobald du nur die Taste drückst. Schaltest du wieder aus, werden die alten Einstellungen wieder hergestellt. Das ist der Sinn für diese Taste.

Das ist definitiv der Taster für die "Frontscheibenheizung" mit links daneben eine Kontrollanzeige (an/aus). Siehe Bosch-Symbolik und andere:

http://www.kfz-tech.de/Programme/GGBild.htm?Bilder/Kfz-Technik/ElektrischeAnlagen/Kfz-Piktogramme02.jpg

Symbol 15 "Frontscheibenheizung" - Symbol 10 "Heckscheibenheizung" bei Dir rechts davon.

Gruß

Sakralot921  11.10.2013, 23:31

Das ist keine Frontscheibenheizung! Wenn man da drauf drück dann erhöht sich einfach nur die Gebläsestufe und das Gebläse wird auf die Frontscheibe gerichtet.

DietmarBakel  12.10.2013, 03:59
@Sakralot921

Alle haben Recht !!!

Je nach Hersteller wird das Symbol unterschiedlich verwendet. Hier noch ein Beispiel vom Mercedes Sprinter "elektrische Frontscheibenheizung". In anderen Fahrzeugen ist das Symbol eine "Defroster-Lüftung" (so wie Du es meinst.

http://www4.mercedes-benz.com/manual-trucks/ba/trucks/sprinter/images/imge2a2a97225c9cc67351f19153c5fbb8c_1_--_--_JPG72.jpg

Die beste Methode ist wohl - ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Bei Mazda ist es, wie im nachfolgenden link:

DietmarBakel  12.10.2013, 04:16
@DietmarBakel

Mazda funktioniert nicht. Jedenfalls kann man die unterschiedliche Bedeutung des Symbols leicht ergooglen. Gruß

Das ist der Schalter für das Frontscheiben-Gebläse.

Vermutlich eher nicht denn die beheizbaren Fronsscheiben haben einen seperaten Schalter oder diese sind sondern sind über die Heizungsteuerung mit angesteuert.. Ist aber Herstellerabhängig und Sonderausstattung..

Daher ist das dargestellte Symbol eher eine der die Luftverteilung nach oben auf den kopf des fahrers gerichtete strömungsführung oder diesogenannte Defroststellung . Das Symbol der Frontscheibe sieht wenn ein schalter vorhanden ist so ähnlich wie das der heizbaren Heckscheibe aus nur etwas anderst ist der rahmen um das heizsymbol bzw die dagestellten Heizschlangen ... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Da muss ich meinen "Vorrednern" Recht geben. Schon mal raufgedrückt? Da sollte sich automatisch das Gebläse auf die Frontscheibe konzentrieren und die Klimaanlage aktivieren.