Hat die Trinität etwas damit zutun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat die Trinität was damit zutun, warum Jesus auf die Welt als Mann gekommen ist?

Die Trinität hat was damit zu tun, dass Jesus als Mensch zu uns gekommen ist. Dass er als Mann kam, war halt 50:50, auch wenn er als Frau wahrscheinlich weniger Gehör gefunden hätte.

Es gibt den Vater und Sohn Gottes. Er ist ja nicht Mutter und Tochter Gottes.

Gott hat kein Geschlecht, es ist für uns Vater wie Mutter gleichermaßen, auch wenn historisch bedingt die Vaterbilder überwiegen.

Hat der Geist Gottes überhaupt ein Geschlecht?

Im Hebräischen ist der Geist Gottes weiblich, im griechischen im Neutrum. Aber auch hier gilt: alles Gott betreffende bedarf keiner Geschlechtlichkeit. "Denn Gott bin ich und nicht ein Mensch" (Hos 11,9).

warum Jesus auf die Welt als Mann gekommen ist?

Da hätte wohl kaum Jemand darauf gehört, wenn eine Frau etwas verkündet hätte - wäre so auch garnicht möglich gewesen.

Ansonsten - es ist Unsinn (wird immer wieder gebracht) Gott "Geschlecht" zuzudenken welches Geschöpfe zu Fortpflanung haben.

Jesus hat ein Geschlecht, weil er als Mensch geboren wurde, aber Gott hat keins, denn heißt ja, dass er Mann UND Frau nach seinem Bild geschaffen hat. Wir sind ihm ähnlich, aber sollen uns auch von seinem Äußeren kein Bild machen. Gott steht über dem Menschen, soviel ist klar. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs