Hat die Schweiz weniger Gesetze als Deutschland?
Mir kommt es ganz so vor.
1 Antwort
Woran machst du das fest?
Abgesehen davon, dass sich ein Binnenstaat womöglich tatsächlich irgendwelche Regelungen betreffs Hochseeachifffahrt erspart, nehme ich mal an, dass auch dort das Funktionieren des Staatswesens durch die Existenz von Regeln erleichtert wird.
Nö, sicher bin ich absolut nicht, ich mutmaße nur.
Vielleicht sitzt MSC aber auch nur in der Schweiz, weil es dort keine entsprechenden Regelungen gibt...
Der Sitz der Firma dürfte eher dem internationalen Status der Stadt Genf und den Schweizer Steuern zu verdanken sein. Zugelassen sind die Schiffe nicht in der Schweiz, das wäre zu teuer. Sie laufen unter, wie diejenigen der Mitbewerber, mit allen möglichen Flaggen.
Tellensohn
Da scheint ja Liberia sehr beliebt zu sein - ein Bürgerkriegsland, dessen Behörden nicht mal ansatzweise in der Lage wären, alle dort registrierten Schiffe zu kontrollieren...
Es gibt noch mehr solcher Billigflaggen. Ich bin häufig auf Containerschiffen mit der Atiqua-Flagge mitgefahren. Böse Zungen behaupten, das sei die zweite Deutsche Flagge. Den Heimathafen St. John haben diese Schiffe jedenfalls noch nie angefahren. Allerdings muss man sagen, dass seriöse Häfen solche schwimmenden Rosthaufen die Zufahrt verwehren. MSC wird es sich nicht leisten können, Ruinen zu betreiben.
Tellensohn
Guggsch: SR 747.30 - Bundesgesetz vom 23. September 1953 ... | Fedlex
Guggsch nochmals:
Schweizer Hochseeschifffahrt – Wikipedia
Wir hatten schon Hochseeschiffe, da gab es noch nicht mal ein Deutschland:
:-)
Faszinierend!
Wenn's in den Niederlanden jetzt noch ein Gesetz zum Schutz der heimischen Gletscher gibt, sind endgültig alle meine Annahmen für die Katz! 😅
Weisst du: Da seid ihr Deutschen ein wenig mitschuldig! Wenn Euer Kaiser und der eingebürgerte Österreicher nicht durchgedreht hätten 1914 und 1939, hätte die Schweiz keinen Grund gehabt, Schiffe unter ihrer Flagge laufen zu lassen.
Bist Du sicher? Von wegen nur Binnenschifffahrt. Die Reederei MSC ist die grösste Containerschiff-Reederei der Welt und hat ihren Sitz in der Schweiz. Damit unterliegt sie den Schweizer Vorschriften zur Hochseeschifffahrt.
Tellensohn