Hat die Schicht, die sich nach anschneiden eines Apfels bildet eine schützende Funktion?
Hallo Community,
die Schicht, die sich nach anschneiden und Entfernung der Apfelschale bildet, schützt sie evtl. ähnlich vor Vitaminverlust wie eine Schale?
Bzw. bewirkt sie eine längere Haltbarkeit?
Danke für Eure Antworten.
2 Antworten
Nein. Die braune Verfärbung ist ein Anzeichen für Oxdation, der Apfel verschlechtert sich. Nicht adhoc, aber wenn die schützende Schale fehlt, gammelt der Apfel durch die beginnenden Abbauprozesse. Die Verfärbung ist am Tag eins noch kein Problem.
Schimmel ist ja auch eher etwas, was aus der Luft ein Lebensmittel besiedelt. Im Apfel selbst sind keine Schimmelsporen vorhanden.
Wenn du weiter beobachtest, wirst du irgendwann Schimmelbewuchs feststellen. Wenn der Apfel keine Kraft mehr hat, sich dem zu widersetzen.
Danke. Ich hatte eben noch etwas dazu gefunden. Wahrscheinlich war bei meinem Apfel noch nichts zu sehen, weil zuerst Chinin entsteht, welches gelblich ist und noch kein Melanin gebildet wurde.
Ich tue mich immer schwer damit, einen Stern anzunehmen, wenn es sonst keine Antworten gibt. Ich stelle deine Frage noch mal ein. Du bist deutlich bewanderter in Chemie, als ich 🙂
Nein.
Warum auch?
Wofür soll der Apfel "haltbar" gemacht werden?
Der einzige "Zweck" (aus Sicht der "Apfelpflanze") eines Apfels ist es, seine Kerne schnell "loszuwerden", damit daraus neue Bäume wachsen können.
Danke. Dass es Oxidation ist, wusste ich. Ich hatte ihn bis zum nächsten Tag liegen lassen. Er sah noch gut aus, daher als Experiment wieder einen Tag verstreichen lassen und immer noch keine Anzeichen von Schimmel. Die Schicht wurde dicker aber nicht wirklich braun. Daher der Gedankengang.