Hat die Polizei Zugriff auf meine iCloud?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die leute hier scheinen ja ne hohe meinung von der polizei zu haben, aber als jemand der die polizei von allen seiten kennt... und als informatiker sage ich dir, das ist völlig unmöglich. nicht nur in der theorie, ich hab auch schon fälle erlebt wo es darauf angekommen ist.

lukasschroeder1
Fragesteller

Ja hier antworten auch ausschließlich Unwissende die denken die Polizei könnte alles.
Ich in mir zu 100% sicher das sie nicht in ein iPhone kommen, zumindest ab dem 6er, aber ich weiß halt nicht was mit der iCloud ist

lukasschroeder1
Fragesteller

Hast du dazu ne Quelle oder irgendwas? Also soll jetzt nicht behindert rüberkommen aber nen Bericht oder so ist immer gut

Maalish  25.08.2017, 02:19
@lukasschroeder1

ne hab ich nicht. nur vertändnis von der materie.

du musst ja nur logisch denken. wie soll die polizei auf die icloud zugreifen? die daten der icloud liegen auf den servern von apple, gesperrt durch ein passwort. das passwort kann nicht mal apple wissen, da dafür hashes verwendet werden (musst du nicht verstehen). also was soll die polizei machen? bei apple einbrechen und die datenträger klauen?

tryanswer  25.08.2017, 02:17

Das Ganze ist auch weniger eine technische Frage, denn eine rechtliche. Was versteht du btw. unter "es kam drauf an"? Der Scheidepunkt ist immer ob das potentielle Ergebnis den Aufwand rechtfertigt.

Maalish  25.08.2017, 02:21
@tryanswer

der richter kann genehmigen was er will. wenn sie an die daten nicht rankommen kommen sie halt nicht ran. ob der aufwand es wert ist oder nicht.

tryanswer  25.08.2017, 02:30
@Maalish

Bundeskriminalamt -> Generalstaatsanwaltschaft -> US Justizministerium -> NSA -> Apple

Das ist zwar etwas aufwendig und bedarf einiges an Papierkram, doch wenn es darauf ankommt, ist dieser Weg sehr kurz.

Maalish  25.08.2017, 02:32
@tryanswer

"wenn es darauf ankomt" es kam schon darauf an und es ist nichts daraus geworden, wir reden hier von terroristen! also auf die frage "kann die polizei auf meine icloud zugreifen" ist die antwort ganz sicher NEIN da gibts auch nichts mehr zu diskuttieren

lukasschroeder1
Fragesteller

Das natürlich auch, aber auch mit sehr hohem Aufwand kommen sie nicht in iPhones rein. Nur mit der Hilfe von Apple und die kooperieren so gut wie nie.
Und soweit kommt es eh nur bei extremen Fällen

asdundab  25.08.2017, 02:27

"so gut wie" ist gut, kannst du eigentlich streichen. Die haben nichtmal bei eienm Terroristen kooperiert.

Nein kommen sie nicht, insofern keine IT spezialisten auf dich gesetzt sind, weil du Kilos verkaufst.

Selbst Whats App ist nachwievor sicher und wird nur von der polizei gelesen und verwendet, insofern sie direkten zugriff auf ein handy haben, also physikalisch.

Ganz bestimmt nicht xD Diese Typen sind vielleicht im Fernsehen so hart, aber um in die Icloud zu kommen, bräuchten die die Erlaubnis von Apple und die werden denen das ganz bestimmt nicht geben, komme was wolle. Das würde gegen die AGBs verstoßen, denn das sind deine Sachen und keiner außer dir hat darauf zugriff!

Jeder, der deinen Code kennt (oder per App ermitteln kann) hat Zugriff auf deinen Cloudspeicher. Die Polizei bekommt mit richterlicher Anordnung auch ein Zugriffsrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Mit dieser Frage hast du dich verdächtig gemacht. Wenn du eine schwere Straftat planst oder bereits begangen hast, mit einen richterlichen Beschluss ist das möglich. Und das ist auch gut. Apple will bestimmt nicht mit Terroristen, Kinderschänder, Waffendealer etc. in Verbindung gebracht werden.

Wer sich nach dem Gesetz korrekt verhält, wird auch nicht ausspioniert.