Hat die Polizei auch Schweigepflicht?

6 Antworten

Nein, die Polizei unterliegt nicht der Schweigepflicht gemäß §203 Strafgesetzbuch (StGB). Eine Pflicht zur Verschwiegenheit, befindet sich allenfalls in den Polizeigesetzen der Bundesländer.

Mfg

weil die Polizei ja dann Blut abnimmt.

Nö, sie ordnet das an.

der Azubi von der Polizei

Was soll das sein?

Fällt das nicht unter Schweigepflicht?

Dem Papa durfte er das auf die Frage "Was wird meinem Sohn angelastet?" sagen.

Die Polizei hat keine Schweigepflicht, nein.

Sie darf deine Daten aber nicht an dritte weitergegeben.

Deinem Vater von dem Drogentest zu erzählen ist also Legitim .

Keine Schweigepflicht, aber Daten dürfen nicht an Dritte herausgegeben werden.

Aber Familie in direkter Linie verwandt nach oben oder unten sind jetzt nicht so ganz "Dritte".

Nein, die Polizei unterliegt da nicht der Schweigepflicht.