Hat die Nummerierung von Parkplätzen eine verkehrsrechtliche Bedeutung?

So sieht die Nummerierung aus:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so, wenn du jemanden abschleppen lassen willst, der dir im Weg steht, schlechtestensfall auf Privatgelände, bezahlst du das erst mal, im Voraus selbst.

In wie weit das Abschleppen zulässig war, darüber darf man sich nachher womöglich streiten.

Deshalb sieht man wohl doch selten Apschleppwagen, die irgendwo jemanden aufladen. Den betreffenden Fahrer selbst zu finden geht meist schneller, man kann sich persönlich aufregen ;-), und muss nicht in Vorkasse gehen.

Ohne Hinweisschild, dass ein Privatparkplatz ein solcher ist, und kein Öffentlicher, wird man niemand verpflichten können, sich daran zu halten. Vor allem nicht Ortsunkundige. Ein paar Nummern reichen da nicht. Die kann auch ein Vermesser mal hinterlassen haben.

Na gut, das Bild wirkt doch sehr wie "Privatfläche"

treppensteiger  17.01.2023, 18:36

Ohne Beschilderung (als Privatparkplatz) wären die Leute die im Halteverbot parken, auf diesen, zeitgleich freien Parkplätzen, besser aufgehoben. Aber die sehen diese Plätze halt schon als privat an, auch ohne weitere Kennzeichnung.

Helefant
Fragesteller

Vielleicht hab ich das Bild ein bisschen ungünstig ausgeschnitten. Es handelt sich hier nicht um einen Parkplatz mit Einfahrt, sondern die Parkplätze liegen direkt an der Straße.

Aber aufgrund der beiden Antworten bis jetzt fühl ich mich in meiner Auffassung bestätigt. Dankeschön!

Meines Erachtens nur eine organisatorische Maßnahme damit Parkplatz 107 zB nicht an Müller und Schmidt vermietet wird.

Wenn Mieter 107 nun seinem Handwerker der Parkplatz zur Nutzung überlässt - seine Entscheidung.

Für alle anderen Besucher .. müsste sich an Hand eines zusätzlichen Schildes ergeben, dass die nummerierten Parkplätze nicht öffentlich sind bzw hier eine Parkordnung herrscht.

Alleine die Nummerierung - finde ich auch auf öffentlichen Parkplätzen - damit ich mein Auto leichter wieder finde ;)