Hat die EU bereits eine kritische Größe erreicht oder kann sie noch viele weitere Staaten aufnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der EU funktioniert es ja so das jeder Staat, in gewissen Grenzen, selbst entscheiden kann wie er europäische Regeln in nationales Recht umsetzt.

So wird niemand wirklich zu etwas gezwungen.

Für viel entscheidender halte ich die Frage ob alle noch die selben Ziele verfolgen und ob das auch noch allen bewusst ist?

Siehe die Diskussion um die Zeitumstellung.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-minister-koennen-sich-nicht-auf-gemeinsame-uhrzeit-einigen-a-1271295.html

Sommerzeit: Was ändert sich, wenn wir die Uhren nicht mehr ...

https://www.zeit.de/wissen/2018-07/sommerzeit-zeitumstellung-umfrage-eu-buerger

In der Nacht von Samstag auf Sonntag verlieren wir durch die Zeitumstellung auf Sommerzeit eine Stunde Schlaf. Die Uhren werden um 2 Uhr nachts eine Stunde vorgestellt auf 3 Uhr.

Zeitumstellung 2019: Dauerhafte Sommerzeit oder dauerhafte ...

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/zeitumstellung-2019-dauerhafte-sommerzeit-oder-dauerhafte-winterzeit/25149828.html

Zeitumstellung 2019: Dauerhafte Sommerzeit oder Winterzeit Besonders die Diskussion darüber, ob die Sommerzeit oder die Winterzeit beibehalten werden soll , erschwert die Entscheidungsfindung

WalterMatern  30.05.2020, 23:23

Herzlichen Dank für den Stern,

Livmelin  13.06.2021, 18:29

Sie sollen die Frage beantworten und keine neue stellen

Ich bin dafür, dass die EU ein richtiger Staat wird. Und dazu sollten nach Möglichkeit alle Staaten gehören, die einen Anteil am geographischen Europa haben. Das sind (auch mit ihren asiatischen Gebieten) vor allem Russland und die Türkei. Und es fehlen noch weitere Länder. Auch das ausgetretene UK sollte wieder beitreten.

Von der Fläche des europäischen Kontinents fehlt also etwa die Hälfte, vom gesamten möglichen Gebiet noch weit mehr. Aber von der Bevölkerungsanzahl sind die meisten Länder schon in der EU.

Die EU heißt Europäische Union. Dshalb kann und soll sie möglichst alle europäischen Staaten vereinen. Die allermeisten sind ja schon dabei. Daher stellt sich nicht die Frage, ob die EU noch "viele" Staaten aufnehmen soll. Es gibt nicht mehr viele europäische staaten,. die nicht in der EU sind.

Die EU wäre schon wesentlich weiter, wenn sie kleiner und homogener wäre.

Aber die Größe des Wirtschaftsraumes spielt eine so wichtige Rolle , dass dadurch das ,,Zusammenwachsen durch Zusammenpassen" auf der Strecke bleiben.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Du mußt dir deine eigene Meinung bilden und sie dann begründen.