Hat die Erde ein "Oben" und "Unten" und stehen wir über Kopf?

6 Antworten

Am Südpol gibt es tatsächlich Völker, die sich angewöhnt haben, auf dem Kopf zu leben, da dort ja unten ist

Die Erde schweb ja im All und im All gibt es kein oben und unten.

Die Gravitation zieht uns an die Erde, so das wir und andere Gegenstände nicht durch die Luft fliegen.

Anziehungskraft geht vom Erdkern aus.

Der Erdkern liegt in der Mitte der Erde.

Genaugenommen gibt es bei einem Kreis auch kein oben und unten.

Also Nein. :-)

Nein. Unten ist da, wohin die Gravitation wirkt.

Also:

Ich, als leidenschaftlicher Reisender war schon in vielen verschiedenen Gegenden, also bin ich quasi vom Nord- zum Südpol gereist. Bei meinen Forschungen habe ich festgestellt, dass wenn ich zum Beispiel in Australien war, extrem starke Kopfschmerzen bekommen habe. Das liegt natürlich daran, dass wir in Australien auf dem Kopf stehen. Bei solchen Kopfschmerzen hilft nur eine Aspirin, deshalb empfehle ich auch jeden, der viel reist, genug Aspirin mitzunehmen.

MfG

Brezelliebhaber

Woher ich das weiß:Recherche

... und wenn man es anders herum sagt, dann stehen eben wir "über Kopf".

Der Nordpol ist im Raum weder "oben" noch "unten". Man hat sich in der Geschichte zweckmäßigerweise einfach einmal darauf verständigt, in welcher Anordnung man geografische Karten üblicherweise darstellen will. Das ist eine willkürliche Normierung zur Vereinfachen des Karten Lesens. Es steht Dir völlig frei, Deine Landkarten und Globen umzukehren und Deine vorgestellten Kopfstände den Europäern zuzuordnen.