Hat die CDU ihre Wähler verarscht?

7 Antworten

nein

die CDU/CSU haben ein Parteiprogramm vorgestellt, das sie realisieren wollten, wenn sie eine entsprechende Mehrheit an Stimmen erhalten würden

diese Mehrheit an Stimmen haben sie nicht bekommen - deshalb müssen sie sich einen Koalitionspartner suchen , um regieren zu können - voraussichtlich wird das die SPD sein - für Änderungen am GG braucht man sogar eine 2/3-Mehrheit - deshalb waren zur Abstimmung gestern die Zustimmung der Grünen zusätzlich erforderlich

wer einen Partner braucht, muss auch dessen Parteiprogramm berücksichtigen, sonst willigt dieser nicht ein in eine Koalition/Zustimmung

das gemeinsame Programm CDU/CSU-SPD wird also eine Mischung aus den Programmen dieser Parteien sein - sie müssen sich eben entsprechend entgegenkommen und werden dies in den Koalitionsgesprächen in den kommenden Tagen ausloten und ggfs. beschließen

wenn dann dennoch eine gute Politik dabei herauskommt, profitieren alle davon

wenn keine gute Politik herauskommt, verlieren diese Parteien bei der nächsten Wahl an Stimmen und die Politik wird dann durch ganz Andere gemacht, das ist sicher

es werden sich hoffentlich alle am Riemen reißen, damit dies nicht passiert - das wünsche ich uns allen

Nein und Ja.

Einerseits Nein, weil das was Vereinbart wurde und wird, nicht CDU ist.

Andererseits, muss man auch "ganz" stark die SPD kritisieren.

Die SPD kommt mir zu gut weg.

Die Schuldenmacherei, ist die Idee der SPD. Siehe Schuldenbremse. Auch daran zerbrach die Ampel. Weil die FDP nicht mitmachen wollte.

Herr Merz benötigt nunmal die SPD und Die Grünen und muss Kröten schlucken.

Ich hoffe nur, dass die CDU mehr Bundesminister stellt als CSU und SPD.

Mehr CDU Ingalt wird man bei der nächsten Bubdestagswahl bekommen. Wenn Herr Merz dennoch gut regiert.

ehrsam  19.03.2025, 08:28

JA reine Verarsche !

Es jetzt abschieben zu wollen ist ja nun wieder mit den Populismus
weiter zu machen. Keine guten Voraussetzungen Diese Blindheit !

DERstobbel  19.03.2025, 08:26

Mir kommt die FDP zu gut weg... Sie waren es die sich stets quergestellt hat...

tkyle  19.03.2025, 08:29
@DERstobbel

Ist auch gut so, was neue Schulden betrifft!

Die FDP ist ja auch bestraft worden.

Was willst du noch?

Nur alke hauen sie auf die CDU und vergessen, wer hier wen verarscht.

Und da, aber auch nur da, hat die Afd Recht.

Die CDU macht die Politik, die die SPD in der Ampel machen wollte.

Schulden, ohne Ende.

Nicht schlimmer wie immer. Gibt ja nur eine Sache die er nicht einhielt. das ist Klimawandel.
Bei den Schulden waren die nur naiv. Weil die dachten, dass Trump ein Verbindeter bleibt aber der den Putin in den A... kriecht. Nun muss Deutschland aufrüsten.

Ja, und das seit Anbeginn der CDU.

Klar. Tradition seit 1948.

Tabernakel  19.03.2025, 08:33

' Vorwärts geht immer , rückwärts nimmer ' ......oder doch ? 🫣