Hat die 2€ Münze eine Fehlprägung?

iAppleTech  01.02.2022, 14:36

Was stimmt ihrer Meinung nach mit der Münze nicht?

Rereeee661
Fragesteller

Hinten ist anscheinend ein F neben 2002 und anscheinend soll da ein d hin🤷🏻‍♀️ Hat mir auch eine ebay anzeige gezeigt in der so eine münze für 40k verkauft werden soll.

4 Antworten

Wo soll da ein Fehler sein?

Links unten an der 2 scheint mir eine Beschädigung zu sein, aber das lässt sich nicht genau erkennen.

Nachtrag zu deiner Ergänzung:

Hinten ist anscheinend ein F neben 2002 und anscheinend soll da ein d hin🤷🏻‍♀️ Hat mir auch eine ebay anzeige gezeigt in der so eine münze für 40k verkauft werden soll.

Dieser Buchstabe gibt bei deutschen Münzen die Prägestätte an. Es gibt A, D, F, G und J. Das ist kein Fehler.

Die Münze kann jedoch nicht von 2002 sein, sondern ist von 2007 oder später, weil die abgebildete Version der Europakarte erst ab 2007 verwendet wurde.

Sieht für mich normal aus

Es ist keine Fehlprägung erkennbar - wäre aber so oder so extrem unwahrscheinlich gewesen. Deshalb macht es praktisch keinen Sinn, auf Fehlprägungen zu hoffen.

Lob geht an dich für das - im Vergleich zu anderen auf gutefrage - scharfe Foto von der Münze, bei dem es sich lohnt, überhaupt raufzugucken!

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Nein. Davon abgesehen ist sie in einem ziemlich abgeranzten Zustand und daher nur das wert, was drauf steht. Es sei denn, auf der Rückseite ist eine Fehlprägung, und mit Fehlprägung meine ich eine auffällige und nicht minimal verzogene Sterne, die man mit der Lupe suchen muss.

Du solltest dich nicht an den völlig absurden Preisen dieser Träumer/Betrüger bei ebay und Etsy orientieren!