Hat Deutschland keine Identität?

6 Antworten

Hat Deutschland keine Identität?

Hoffentlich nicht!

Das ist oftmals unsere Stärke, denn wenn ich mich mit nichts gleich mache, kann ich alles sein. So bleibt das Leben kreativ, frech, schön, bunt, demokratisch, lebendig, spannend und abenteuerlich.

Einseitiges Denken, das vieles ausschließt und sich ängstlich mit was gleich machen, ist total langweilig. Vielseitigkeit ist viel lohnender.

Ich schäme mich dafür keinesfalls, und schon gar nicht für meine Kartoffelliebe. Mit Kartoffeln könnte mich sicherlich nie jemand beleidigen, weil ich dazu stehe.

Nein, wir Deutsche schämen uns nicht, deutsch zu sein. Wir machen nur nicht so ein grosses Theater darum, wie Türken zum Besipiel.

Nach dem Nationalsozialismus ist uns daran die Lust vergangen.

Deutsche mögen im allgemeinen keinen Protz und auch unsere Reichen halten sich zurück und protzen nicht mit dem Reichtum.

Unsere Aggressionsschwelle ist niedriger als die von Orientalen. Wenn also jemand frech wird, kann gut sein, dass der Deutsche nur die Schulter zuckt und geht.

Es gibt eine Ehre die auf Ehrlichkeit und Toleranz basiert und es gibt den Begriff der Ehre, der mit Blut verteidigt werden muss.

Das sind die Unterschiede in den Kulturen, die zum Beispiel für uns kaum nachzuvollziehen sind.

Uff die Frage ist schwierig zu beantworten, ich bin selbst deutsch Türke, ein teil in mir ist aufjedenfall deutsch und nun ja ich möchte nicht verllgemeinern ich habe durchaus sehr viele nette bekanntschaften mit deutschen gehabt, es gibt wirklich sehr liebevolle Menschen von denen und allgemein ich finde die deutschen sind schlaue Menschen, zwar nicht so fleißig wie die chinesen wo es an manchen stellen fehlt in diesem Lande aber dennoch es genügt, man muss nicht übertreiben, das ding ist nur was ich den eindruck habe, manchmal vergessen deutsche wer ihre Nachbarn sind, ich weiß nicht warum sie fallen so in Ohnmacht oder so, das finde ich schade, manchmal fehlt mir mehr zusammenhalt und so und weil genau das nicht vorhanden ist, ist die stimmung etwas angespannt im Lande und keiner weiß so richtig wohin und dann wählen welche die AFD -.- ...

Ich denke, da ist etwas dran und mit Österreich ist es dasselbe.

Ich höre oft, dass man auf unsere Länder nicht stolz sein dürfe, denn dann wäre man ja auch auf den Holocaust stolz. Außerdem hat man ja nichts dazu beigetragen, dass man in DE/AT geboren wurde, das ist ja keine Leisung.

Man muss an diesem Punkt differenzieren.

Es gibt da einen Unterschied zwischen "aus Prinzip einen gewissen Nationalismus/Patriotismus an den Tag zulegen, weil es das eigene Land ist" und "stolz auf die Herkunft oder die 2WK-Vergangenheit zu sein".

Der Holocaust ist nichts, womit man sich schmücken soll. War schlimm. War ungerecht. War Mist. Auch können wir nichts für unser Geburtsland. Also, auf die Nationalität an sich stolz zu sein steht zurecht in der Kritik.

Aber wenn man das eigene Land komplett verstößt, jeden Patriotismus/Nationalismus wehement ablehnt, dann ist da etwas falsch. Wenn das zu viele Leute tun, dann geht eine Nation früher oder später zu Grunde. Dann ist sie schwach.

Und nein, ich bin kein judenhassender Nazi.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Nichts gegen dich, wirklich nicht. Aber ich kann schon die AFDler hören "Wenn jetzt sogar schon die Türken sagen wir haben keine Identität mehr, muss man handeln".

Omg was für eine schreckliche Vorstellung.

Was ist die Indentität der Deutschen? Nun ich habe jetzt 2-3 Minuten drüber nachgedacht und ich denke was den Deutschen am besten darstellt ist seine Fähigkeit über sich selbst zu lachen. Manche würden sagen seine Pünktlichkeit, aber wir alle kennen die deutsche Bahn und schon lachen wieder Welche.

Aber es ist auch wie dein Vater einst sagte, es gibt noch ein paar die sagen, komm wir packens an, was muss das muss. Das hat man im Ahrtal gesehn und ich rede jetzt von den Bürgern die dort angepackt haben. Wir bieten Hilfe an, mehr als die meisten anderen Länder und fordern aber auch mitarbeit, das ist gerechtfertigt und gut so. Sind wir der Dorftrottel der EU weil wir das tun, ich weiß es nicht ich glaube aber manche sind sich da absolut sicher.

Ich kenne viele Deutsche die nur ne Maske aufhaben und nie das sagen was sie denken, das gehört für mich auch noch zu unserer Identität. Aber es gibt genauso auch viele Deutsche die Sagen was sie denken und die werden dann als irgendwas hingestellt was sie nicht sind.

Was ist das die deutsche Identität, weißt du was die Türkische Identität ist?

Ich weiß es echt nicht, am Ende kommt es nur drauf an das die Leute die in diesem Land und auf dieser Erde zusammenleben, sich iregndwie zusammenraufen und das Beste drauß machen, bevor noch wer ne Identitätskrise bekommt :-/

Janun236
Fragesteller
Das hat man im Ahrtal gesehn und ich rede jetzt von den Bürgern die dort angepackt haben.

Ahrtal als Beispiel zu nennen ist halb passend. Die wurden dort von ihren eigenen Leuten nochmal ausgeraubt nachdem sie fast alles verloren haben.

Mit der Fähigkeit sich über sich selbst lustig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen. Weil bei ich kenne das nicht als Humor, sondern respektlos

amormutuus  28.08.2023, 09:55
@Janun236

Das ist mir sehr wichtig, dass ich über mich selbst lachen kann, denn dies bereichert mein Leben sehr, weil ich so alles leichter und lockerer sehen kann. Immer nur auf Ehre und Stolz aus sein, wäre mir viel zu ernst und anstrengend, das bringt weder Schwung noch Freude und ist total unrealistisch.

Wenn ich über mich selbst lachen kann, lacht die ganze Welt mit mir, das gefällt mir. Das hat absolut nichts mit Rücksicht oder Respekt zu tun. Oder anders, beim Lachen über mich selbst muss ich für eine Zeitlang alles bzw. mich selbst nicht sooo wichtig nehmen, kann mir selbst und anderen Fehler und Schwächen zugestehen, nichts anderes ist realistisch, und kann gelassen sein. Das tut so gut und ich nehme dabei Rücksicht auf mein Wohlbefinden.

Ich glaube ja eher an den Effekt, dass wenn man selbst keinen Grund hat, über sich selbst zu lachen, dass man damit anderen sehr viele Gründe gibt, dass sie umso mehr über einen lachen.

acaron  28.08.2023, 18:19
@Janun236

Ah verstehe, du bist einfach einer der nein sagt wo andee ja sagen ...