Hat Deutschland die meisten Fernsehprogramme in Europa?

Leestiger  28.12.2023, 21:55

Frage zu ungenau..

Mit oder ohne Bezahlfernsehen, mit oder ohne deutschsprachigen ausländischen Sendern?

noblehostel
Fragesteller

Nur deutschsprachige Sender, ohne Pay-TV.

Leestiger  28.12.2023, 22:00

Also auch alle schweizer und österreichischen Sender..

Zählen dann RTL Austria ect..doppelt?

noblehostel
Fragesteller

Okay, diese kann man dazuzählen.

Leestiger  28.12.2023, 22:06

Das bedeutet dann auf der Gegenseite, dass für die Schweiz es die deutsche, die französische, die italienische und die rätoromanische Schweiz gibt - 4 Sprachen..

noblehostel
Fragesteller

Schweizer Sender würde ich nur dazuzählen, wenn das Programm deutschsprachig ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Laut einer Studie von Statista aus dem Jahr 2023 hat UK mit 1.039 Fernsehprogrammen die größte Auswahl an Fernsehprogrammen in Europa. Deutschland folgt mit 993 Fernsehprogrammen an zweiter Stelle, gefolgt von Frankreich mit 969 Fernsehprogrammen.

In dieser Studie wird aber nicht gesagt, wie viel Müll über diese Sender geht.

Laut einer weiteren Studie des European Broadcasting Union, ebenfalls aus dem Jahr 2023, sind die Menschen in den skandinavischen Ländern am zufriedensten mit den gesendeten Inhalten des Fernsehens. Deutschland steht in diesem Ranking auf Rang acht. UK und Frankreich stehen weiter hinten. Die Anzahl der Sender ist also nicht so entscheidend. Wichtiger ist das, was gesendet wird.