Hat der Untermieter Anspruch auf Einsicht in den Hauptmietvertrag?

2 Antworten

Nein, er hat keinen Anspruch auf Einsicht, muss die Mieterhöhung aber auch nicht akzeptieren.

...Der Hauptmieter musste aufgrund einer Mietstaffelregelung die Miete für das untervermiete Zimmer anteilig anheben...

PS. Die Erhöhung wurde nicht im Untermietvertrag geregelt.

Dann kann die Miete des Untermieters nur über eine Mieterhöhung nach §557 oder §558 BGB angehoben werden. Bei beiden Mieterhöhungsverfahren ist die Zustimmung des Untermieters notwendig. Wenn man die bekommt indem man dem Untermieter Einsicht in den Hauptmietvertrag gewährt, sollte man das m. E. tun.

das geht ihn nichts an - wozu

aber eine Mieterhöhung muss begründet werden, das wird er nur über seinen eigenen MV mit der Staffelmiete können. 

Der Wunsch nach Einsicht beruht darauf, dass dort die Mietstaffelregelung ersichtlich ist.

0

Muss ich als Untervermieter eines Klienten vom Jobcenter Einsicht in meinen Hauptmietvertrag geben?

Hallo Leute,

ich habe eine Mitbewohnerin in meiner WG in Berlin, die vom Jobcenter unterstützt wird. Ich selbst bin Hauptmieter der Wohnung und habe einen Untermietvertrag an sie gegeben. Das Jobcenter vom alten Wohnort (innerhalb Berlins) hat bereits (mündlich) gegenüber meiner Mitbewohnerin die Zusage erteilt, dass dieser Untermietvertrag in Ordnung ist, meine Mitbewohnerin hat deshalb den Untermietvertrag unterschrieben. Durch den Umzug ist aber nun ein neues Jobcenter zuständig und die wollen Einsicht in den Hauptmietvertrag haben. Muss ich denen diesen gewähren und wie soll ich am besten selbst weitervorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Untermietvertrag ohne Kopie des Hauptmietvertrags

Also, ich habe folgendes Problem: ich habe einen Untermietvertrag unterschrieben in welchem stand, dass sich die Rechte und Pflichten aus dem Hauptmietvertrag ergeben und das jeder Untermieter eine Kopie des Hauptmietvertrags erhält, jedoch hat niemand von uns Untermietern eine solche Kopie erhalten. Nun gibt es einige Probleme bezüglich der Miete. Diese ist zwar auch im Untermietvertrag geregelt, aber ich frage mich ob unser Untermietvertrag überhaupt gültig ist, obwohl wir unsere Rechte und Pflichten aus dem Hauptmietvertrag nicht kennen

...zur Frage

Als Untermieter den Hauptmietvertrag einsehen?

Hat man als Untermieter in einer WG (einer der Bewohner ist Hauptmieter, die anderen Bewohner Untermieter) das Recht den Hauptmietvertrag einzusehen?

Ich habe die Vermutung, dass der Hauptmieter den Untermietern mehr Miete berechnet wie entsprechend dem Hauptmietvertrag, umgelegt auf die Wohnfläche, eigentlich fällig wären, also demnach der Hauptmieter Geld in seine eigene Tasche wirtschaftet.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Steht mir das Gutachten meiner Gebäudeversicherung zu oder nicht?

Hatte kürzlich einen Wasserschaden, den meine Gebäudeversicherung nach entsprechender Begutachtung auch übernehmen wird. Ich wollte darauf hin Einsicht in das Gutachten haben, das mir aber verwehrt wurde. Meine Frage nun: Habe ich keinen Anspruch auf Herausgabe oder Einsicht des Gutachtens?

...zur Frage

GILT ein Hauptmietvertrag für den Untermieter?

Also mein ehemaliger Vermieter hat mir grad ne Rechnung von 500€ geschickt, weil ich falsch gestrichen hab. Bin ich überhaupt dafür zuständig ? In meinem Untermietvertrag steht unten drin:" Mit Ausnahme der zuvor getroffenen Vereinbarungen gilt im übrigen der zwischen dem UnterVERmietet und dem Eigentümer der Wohnung geschlossene Hauptmietvertrag. Dieser Hauptmietvertrag liegt diesem Untermietvertrag in Kopie anbei."

Gilt der hauptmietvertrag jetzt auch für mich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?