Hat der Tag zwischen Rosenmontag und Aschermittwoch auch einen speziellen Namen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faschingsdienstag oder Fastnachtsdienstag. Lt. Wikipedia:

Der Fastnachtsdienstag (auch FaschingsdienstagKarnevalsdienstagFasnets-ZeisdigFasnachtsdienstag oder Veilchendienstag) ist die Bezeichnung für den letzten der Karnevalstage, den Tag nach dem Rosenmontag. Als letzter Tag vor dem Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch kommt ihm im Brauchtum oftmals eine besondere Bedeutung zu. In einigen Regionen, in denen Karneval gefeiert wird, stellt er den Höhepunkt der Feiertage dar. International ist dieser Tag auch als Mardi Gras („fetter Dienstag“) oder „Shrove“ oder „Pancake (Tues)day“ bekannt.

bwhoch2  13.02.2021, 23:15

Danke für die Auszeichnung.

Veilchendienstag.

Veilchendienstag: Der letzte Tag des Karnevals

Der Veilchendienstag ist der letzte Tag des Karnevals. Da am darauf folgenden Aschermittwoch die vierzigtägige Fastenzeit beginnt, wird der Veilchendienstag in einigen Regionen besonders intensiv gefeiert. Die traditionellen Umzüge, die für den Karnevalstag typisch sind, unterscheiden sich von Region zu Region. Mönchengladbach am Niederrhein ist das Epizentrum des Veilchendienstags – hier findet alljährlich der größte Umzug statt. Andernorts bietet der letzte Karnevalstag kleineren Gruppen die Möglichkeit, ihre eigenen Umzüge zu veranstalten. Da die Strecken dieser Umzüge in der Regel weniger lang sind als die des Rosenmontagszugs, können auch Kinder an den Feierlichkeiten teilnehmen.Was ist der Veilchendienstag? - SAT.1 Ratgeber

Im Rheinland nennt man den Tag "Fastnachts-Dienstag"! - Und Karnevalsumzuege in verschiedenen Staedten finden genau an diesem Tag statt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns nicht - Fasnachtsdienstag, allenfalls Veilchendienst oder Beichtdienstag

In den französischen, katholischen Carnevalshochburgen ist das der Mardi Gras (fetter Dienstag) - der letzte richtig üppige Tag vor der Fastenzeit -der Ausdruck hat sich auch ausserhalb Frankreichs recht weit verbreitet.

Bernhard554
Fragesteller

geniale Antwort

Faschingsdienstag oder auch mal Fastnachtsdienstag. In speziellen Regionen auch Veilchendienstag.