Hat der Ryzen 7 2700x bereits wärmeleitpaste?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühler, die dabei sind, haben ein Pad drauf. Man benötigt also eigentlich keine eigene Wärmeleitpaste.

Allerdings sind diese Pads nicht so gut wie eine Wärmeleitpaste, wenn diese richtig aufgetragen wird. Der Vorteil der Pads ist halt, dass man sie im Gegensatz zu Wärmeleitpaste (zu dick, zu dünn) nicht falsch nutzen kann.

Guckst du gar nicht ob der Kühler Wärmeleitpaste angebracht hat??

Ja, er hat schon welche, trotzdem sollte man das immer abchecken.

chris333826
Fragesteller

Hab ich auch, das war hier halt eher eine Sicherheitsfrage :/

chris333826
Fragesteller
@Razer000

Keine Sorge ^^ bin ich nicht.

Danke für deine Antwort :)

bei der cpu ist nie wärmeleitpaste dabei, immer nur beim kühler. wenn du die boxed version kaufst, (CPU+KÜHLER) ist auf dem Kühler immer ein Wärmeleitpad drauf, was aber nicht so der Bringer ist, weil das nie an echtes Flüssigmetall ran kommt.

Der Boxed Kühler hat bereits Wärmeleitpaste drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wow, einen Kühler auf die CPU setzen und einbauen, ohne zu schauen ob da so ein Wärmeleitpad drauf ist, ist schon heftig. Wenn ich einen Kühler einbaue und da ist so ein Wärmeleitpad drauf, dann mach is es ab und nimm dafür eine gute Wärmeleitpaste. Kühlt nacher gleich viel besser. Aber wenn gar keine Paste oder so ein Pad drauf ist, ist es zwar schlecht, aber nicht unbedingt schädlich für die CPU. Aber das merkst du dann schon, wenn du spielst und das Spiel oder der PC schmiert ab, weil die CPU wegen Überhitzung runtertaktet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
chris333826
Fragesteller

Eher eine Sicherheitsfrage ^^ War mir halt nicht zu 100% sicher ob ich draufgeschaut hatte oder nicht.

mike1074  13.02.2020, 21:16
@chris333826

Naja, wie gesagt, kaputt machen kann man da normal nichts machen. Beobachte einfach mal die Temperaturen, dann weißt du es genau. Das heißt, dass du im idle Betrieb eine Temperatur von ca. 20-45 Grad haben solltest. Unter Last sind bei der CPU so ca. 60-85 Grad normal. wenn du da deutlich drüber bist, solltest du was ändern.