Hat der Blinddarm eine bestimmte Funktion für den Körper? Für was ist er nützlich? Braucht man ihn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blinddarm ist ein Überbleibsel von unseren urvorfahren. Früher war der Darm ein wenig länger weil er mehr schwieriges zu verdauen hatte. Rohes Fleisch und Wurzeln zb. Heute braucht der mensch den Teil des Darms nicht mehr, wodurch er verkümmert und zum kleinen Blinddarm geworden ist. Quasi eine rückentwicklung

er wird sicherlich eine funktion haben, aber nicht wirklich. man kann sehr gut und ganz prima ohne damit leben. meiner ist schon seit 40 jahren draußen   ,-))))

Der Blindddarm ist in etwa mit den Mandeln (Rachen) vergleichbar. Wenn etwas mit dem Immunsystem nicht stimmt, kann es zb zu einer Mandel-, oder auch Blinddarmentzündung kommen. Somit spielt er eine Rolle im Immunsystem und ist damit auch nützlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm#Funktion

Es wird vermutet, da man eine gesunde Darmflora haben muss um die Nährstoffe zu erhalten, dass der Blinddarm immer die Darmflora erhält z.b. wenn man ein Antibiotikum über einen langen Zeitraum einnimmt verschwinden zum größten teil die Bakterien im Darm der Blinddarm aber soll diese dann wieder aufbauen bzw. Die Bakterien im Blinddarm vermehren sich zu einer neuen Darmflora.

Glaube ich zumindest :)