Hat das Sigma 16mm F1.4 einen guten Fokus?

7 Antworten

Ich fokusiere mit dem Manuellen Fokus und auf dem Sucher

Ja und genau da liegt das Problem.
Das Bild im Sucher ist zu klein, um dir ein genaues Urteil bilden zu können, selbst auf ner DSLR. Wenn du auf nen Fernsehr in 10 Meter Entfernung schaun würdest könntest du auch nicht sagen, ob der eine Linie scharf anzeigt. Bei ner Mirrorless ist es noch schwieriger, da die Auflösung runtergerechnet wird.

Aber mal ganz davon ab, du redest doch vom Sigma Contemporary oder? Das sollte eigentlich nen Autofokus bieten. Ansonsten schalte entweder Fokus-Peaking ein, wenn deine Kamera sowas bietet, oder benutz die Bildschirmlupe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
auf dem Sucher schaut eigentlich immer alles Scharf aus.

Manuell fokussieren ist extrem schwer, da das Bild viel zu klein ist. Verwende am besten Liveview und zoome im Bild ran. Dadurch sieht man viel besser, ob das Bild wirklich fokussiert ist.

Ansonsten - hast du es mal mit dem Autofokus probiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf
Fabian520
Fragesteller

Stimmt, auch mit dem Liveview wird es nicht ganz scharf, ich benutze den immer. Autofokus ist leider keine Option für mich

Fraser174  27.07.2020, 18:59
@Fabian520

Hat du trotzdem mal versucht, ob es mit AF scharf wird? Und welche Blende verwendest du?

Was genau hat ein manueller Fokus jetzt mit dem Objektiv zu tun? Das liegt dann eher an dir. Außerdem gibt es Hilfsmittel wie Fokuslupe, Fokus Peaking etc.

Das wird eher an dir, als am Objektiv liegen.

Wenn du manuell fokussierst und es dann nicht scharf ist dann liegt das an dir nicht am Objektiv und dessen Fokus, versuche doch mal mit dem AF ob es besser wird die nutze die Vergrößerung der Kamera um etwas mehr zu erkennen als nur das klitzekleine Bild im Sucher.