Hat das Kreuz und die Schlange beim Medizinlogo etwas mit Satan zu tun?

10 Antworten

Hat das Kreuz und die Schlange beim Medizinlogo etwas mit Satan zu tun?

Nein.

Bei diesem Medizinlogo handelt es sich um den sog. Äskulapstab. Das ist der Wanderstock, den der Gott der Heilkunde - sein Name war Äskulap - bei Wanderungen und auf dem Weg zu Kranken mit sich führte. Um diesen Stock schlängelte sich stets eine Äskualpnatter.

Diese war im Altertum das Symbol der Heilkunde, weil sie sich durch Häutung verjüngen kann und weil aus Schlangfleisch häufig Medikamente hergestellt wurden.

Alex

falls dich die Schlange irritiert, die ist nur das Zeichen für Regeneration, also Heilung. Weil sie sich häutet, also ihre alte Haut ablegen kann. Die Griechen waren nicht die dümmsten.

Leider ist die heutige Schulmedizin überholt und man muss aufpassen dass man nicht schaden nimmt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Medizin, Gott)

Nein.

Aus Wikipedia

"Der Äskulapstab oder Asklepiosstab ist ein von einer Schlange umwundener Stab und wird auch als Schlangenstab bezeichnet. Ursprünglich war er ein Attribut des Asklepios, des Gottes der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Heute ist er das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes. "

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie / Medizin

BillyShears  18.05.2023, 18:42

Ha, ich dachte immer es hätte was mit Mose und dem Nehuschtan zu tun. Danke für die Info 👍

annie80  18.05.2023, 20:23
@BillyShears

Hätte ich aber auch gesagt, also deine Erklärung. Ist wohl nicht so eindeutig.

Nein weil ses ist die Schlange des Aeskulups .

Das ist der Gott der Griechishe Gott Heilkunde .

Der Äskulapstab oder Asklepiosstab ist ein von einer Schlange umwundener Stab und wird auch als Schlangenstab bezeichnet. Ursprünglich war er ein Attribut des Asklepios (deutsch: Äskulap), des Gottes der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Heute ist er das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes.
Quelle :Wikipedia

Die Schlange bedeutet nicht zwangsläufig Satan.

Auch wennder Satan bei Genesis die Gestallt der Schlange angenomen hat .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen3.html#:~:text=Sie%20sagte%20zu%20der%20Frau,keinem%20Baum%20des%20Gartens%20essen%3F&text=nur%20von%20den%20Fr%C3%BCchten%20des,r%C3%BChren%2C%20sonst%20werdet%20ihr%20sterben.

Im AT zum Beispiel hat Gott einen Stab mit Eherner Schlange anfertigen lassen und jeder der sie angesehenhat würdevon Schlangenbissen geheilt .

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/NUM.21/4.-Mose-21

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Die eherne Schlange

Da zogen sie vom Berg Hor weg auf dem Weg zum Roten Meer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Aber das Volk wurde ungeduldig auf dem Weg. Und das Volk redete gegen Gott und gegen Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt, damit wir in der Wüste sterben? Denn hier gibt es weder Brot noch Wasser, und unsere Seele hat einen Ekel vor dieser elenden Speise! Da sandte der Herr Seraph-Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, sodass viel Volk in Israel starb. Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir gegen den Herrn und gegen dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose bat für das Volk. Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine Seraph-[Schlange] und befestige sie an einem Feldzeichen; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben! Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.

4. Mose 21:4‭-‬9 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/num.21.4-9.SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

gottesanbeterin  20.05.2023, 00:56

Deine Antwort hat nichts mit dem Symbol zu tun, um das es in der Frage geht, überhaupt gar nichts!