Hat das eine Bedeutung wenn mein Kaninchen von heute auf morgen schmust und auf mich gesprungen kommt?

3 Antworten

Es ist eine Fehlprägung auf den Menschen.

Gruppentiere alleine zu halten löst eben Verhaltensstörungen aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hatte das Kaninchen vielleicht bis vor kurzem ein Partnertier?

Wenn es alleine ist, kann auch sein, dass es zutraulicher wird. Ist in diesem Fall dann aber eher ein schlechtes Zeichen.

Lg

Lena05maneff 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 00:02

Leider nicht

Deswegen haben mein Mann und ich darüber unterhalten eins zu kaufen.

Wir haben auch eins gefunden das wir morgen holen.

Aber ich bin mir da nicht sicher

kklszjklm  11.01.2025, 00:17
@Lena05maneff

Kaninchen brauchen Artgenossen. Kann sein, dass es so zutraulich ist, weil es alleine ist. Allerdings erscheint es mir komisch, dass es erst von einen auf den anderen Tag so war. Es kann auch auf eine Krankheit hindeuten.

Aber bitte holt euch ein Kaninchen dazu. Tut es dem anderen Kaninchen zu Liebe. Diese Tiere sollen niemals alleine gehalten werden. :)

spikecoco  11.01.2025, 17:08
@Lena05maneff

da kann man nur hoffen das ihr wisst, wie man verantwortungsbewusst vergesellschaftet

Wenn du da eine Ablehnung oder Dankbarkeit rund um den Plan der Anschaffung eines Partnertiers hineininterpretierst, dann interpretierst du das tatsächlich komplett falsch.

Woran man bei Verhaltensänderungen viel eher denken sollte, sind gesundheitliche Probleme. Ja, auch bei solchen Veränderungen, die man als Mensch positiv empfindet. Das ist einfach viel öfter die Ursache, wenn ein Tier sich plötzlich anders benimmt...

Lena05maneff 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 23:58

Meinst du Gesundheitlichen Probleme bei dem Tier oder Mensch?

Wir haben gerade einen Test gemacht. Mein Mann sitzt sich hin er kommt nicht also das Kaninchen

Ich setzte mich zu ihm hin er kommt sofort.

Das habe ich noch nie erlebt und mache mir auch Sorgen.

HappyMe1984  11.01.2025, 00:00
@Lena05maneff

Nee, nix komisch. Betrachte dein Tier weniger vermenschlichend und weniger esoterisch, dann wird das alles nachvollziehbar.