Hat Cleopatra Caesar geliebt oder nur mit ihn geschlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahoi,

Damit man das versteht muss man die Geschichte Ägyptens etwas betrachten.

Kleopatra war eigentlich keine Ägyptin sondern kam mit ihrer Familie aus Griechenland. Als ihr Vater starb besagte das Gesetz, dass sie ihren Bruder heiraten musste, damit die Herrschaft stets in der Familie blieb. Da sie wirklich große Pläne mit dem damaligen Ägypten hatte ging sie eigentlich auf alles ein, das ihr zur Macht verhalf. Ihr Brude hatte allerdings andere Pläne und bemühte sich sie loszuwerden. Er versuchte sie zu verbannen und sogar umzubringen.

In Syrien war sie im Exil und dort stellte sie eine recht große Streitmacht zusammen, um sich das Land zurückzuholen und ihren Anspruch auf die Herrschaft durchzusetzen. Leider hat Caesar dabei aber dazwischen gefunkt, sodass sie ihren Plan nicht umsetzen konnte.

Kleopatra bat Caesar daraufhin den Streit zu schlichten und sie zu unterstützen. Sie wickelte ihn regelrecht um den Finger, was schlussendlich auch gut klappte.

Caesar bemühte sich also den Streit zu schlichten, was ihm schlussendlich auch gelang.

Er verliebte sich allerdings wirklich in Kleopatra und bekam mit ihr einen Sohn.

Kleopatra hat Caesar aber nicht geliebt. Sie verfolgte lediglich ihre Pläne der Macht und Herrschaft. Sie folgte Caesar sogar nach Rom in der Hoffnung, sie könne ihr Reich somit noch weiter vergrößern.

Sie war also eine recht Machthungrige und äußerst gerissene Frau.

Nach Caesars Tod hatte sie sogar eine geheime Affäre mit dem Nachfolger Antonius, woraus ebenfalls Kinder hervorgingen.

Da aber sowohl Caesar als auch Antonius genau wusster, wie diese Frau tickte, haben sie den Kindern jegliche Ansprüche auf die Herrschaft verwehrt und die Frau nie geheiratet.(Antonius war bereits verheiratet und Caesar hatte die Pharce direkt durchschaut)

Fazit: Kleopatra hat nur sich geliebt und jeder Mann der ihr begegnet ist, ist auf sie reingefallen.

Albrecht  11.12.2021, 20:10

Da Ägypten damals verhältnismäß stark von Rom abhängig war, sind Überlegungen, Kleopatra habe bei ihren Beziehungen zu führenden römischen Politikern an einen Nutzen gedacht, möglich, aber einige Aussagen in der Antwort stimmen nicht.

Die Beziehung zu Macus Antonius ist nicht geheim geblieben.

Den Kindern sind nicht von Gaius Iulius Caesar (der in dritter Ehe mit Calpurnia verheiratet war) und Marcus Antonius jede Ansprüche auf die Herrschaft verwehrt worden. Das römische Reich war damals keine erbliche Monarchie. Marcus Antonius war kein erblicher Nachfolger, sondern einer von mehreren wichtigen Politikern in einem Machtkampf.

Marcus Antonius hat nach antiker Überlieferung Kleopatra und ihren Kindern (Ptolemaios XV. Kaisar, Alexander Helios, Kleopatra Selene, Ptolemaios Philadelphos) Herrschaft über Länder bestätigt und Länder übertragen bzw. Rechtsansprüche darauf zugeteilt (umstritten ist, in welchem Ausmaß die Erzählungen wahr sind und welchen Umfang die Übertragungen/Schenkungen tatsächlich Realität hatten; anscheinend hat es Beeinflussung durch Propaganda zugunsten von Octavian/Augustus gegeben, indem Marcus Antonius als jemand dargestellt wird, der Kleopatra verfallen ist und willkürlich und rechtswidrig ihre Wünsche erfüllt und römischen Besitz verschleudert; Marcus Antonius hat zum Teil einfach nur schon bestehenden Herrschaftsbesitz bestätigt; außerdem werden neben möglichen Übertragungen auch Länder genannt, über die er nicht tatsächlich verfügen konnte, sondern die er erst noch hätte erobern müssen, vor allem das Partherreich konnte er nicht wirklich schenken, höchstens Rechtsansprüche im Fall einer zukünftigen Eroberung zuteilen).

zu Einzelheiten siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-laender-verschenkte-marcus-antonius-an-kleopatra-und-ihre-gemeinsamen-kinder#answer-197864264

Das wissen wir nicht, aber sie war schon eine berechnende Frau - ich glaube nicht einmal, dass sie Marcus Antonius von Herzen geliebt hat.

Cäser hat sie geliebt, Kleopatra (die Außerdem Griechin ist) aber nicht. Genauso ist es auch heutzutage: Konstantinos Argiros liebt Eleni Foureira. Eleni ihn aber nicht.

Also bei uns im Lateinunterricht wird es nie als Liebe von Cleopatras Seite bezeichnet:D