Wie spricht man Caesar richtig?

9 Antworten

Da gibt es die eine richtige Variante mit "Zäsar" (eingedeutscht), die andere: die Römer seines Jahrhunderts mit der K-Aussprache ( die sich auf das Lehnwort Kaiser übermittelt hat) sprachen "Kaisar" (latein. ae im griechischen ai); dann horch dir mal die Beispiele auf französisch oder englisch an...die sind auch richtig. Auch die Betonung der Silben ist je nach Sprache unterschiedlich. :)) Evella

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-franz%C3%B6sisch/Gaius+Julius+Caesar

Hier noch ein bisserl Wissen über diesen interessanten Namen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Caesar_(Cognomen)

Kommt darauf an, in welchem Kontext Du es verwendet.

Sprichst Du (zum Beispiel im historischen Kontext, oder bei Asterix) von dem römischen Kaiser, dann musst Du "Zesar" sagen, denn so lautet sein eingedeutschter Name.

Bist Du aber im Lateinunterricht, dann ist die richtige Variante "Ka-esar". Denn die Lateiner kannten den Buchstaben "K" nicht und haben "C" wie K ausgesprochen. Das sieht man auch an den Begriffen, die aus dem Lateinischen in die Deutsche Sprache übernommen worden sind:

caesar - Kaiser

cerasum - Kirsche

cella - Keller

Das C wie K aussprechen und das ae nicht als ä, sondern als a - e. Das hört sich dann fast schon wie Kaiser an.

Gwcorbin  05.04.2020, 17:06

Genauso ist es richtig.

Man spricht es Zäsaar... Betonung auf erster Silbe.

Zehsar. Aber das Wort "Kaiser" ist tatsächlich von Cäsar abgeleitet.