Hat Bremen einen Vorteil das es ein Stadtstaat sowie eine Hansestadt ist, oder eher einen Nachteil oder keinen Einfluss ( Wohlstand etc ) ?
Hi @ll
Hat bremen ( oder auch hamburg berlin ) einen Vorteil das es ein Stadtstaat ist. Habe mich neulich mit jemanden unterhalten der aus kassel kommt. Er meinte das kassel wohlhabender sei als bremen. Stimmt das ?
Und liegt es daran das bremen so arm ist, weil es ein Stadtstaat ist. Und welchen Einfluss hat es für einen stadt das es eine Hanse Stadt ist. Vorteil oder eher Nachteil oder keinen Einfluss. Oder war die Politik einfach nur schlecht die in den letzten Jahren gemacht wurde.
Würde micht sehr freuen, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben würde.
LG
2 Antworten
Noch 2003 war Bremen die reichste Region Deutschlands. Das hat sich geändert. Heute liegt die Armutsquote in Bremen bei 29 Prozent. Ich denke, Bremen hatte in den letzten 20 Jahren wenig Glück mit seiner Landesregierung.
Es hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist natürlich, dass Bremen dadurch ein Bundesland ist und es über seine Angelegenheiten selbst entscheiden kann, aber auch ein Mitspracherecht im Bund über den Bundesrat und die Ministerpräsidentenkonferenz hat. Das hat eine Hansestadt wie Lübeck oder Wismar nicht. Aber es hat auch den Nachteil, dass es natürliche Grenzen gibt und eine Ausdehnung kaum möglich ist. Ein "Speckgürtel" würde in Niedersachsen liegen und dort Steuern zahlen. Auch durch die Werftenkrise hat Bremen wirtschaftlich große Probleme, gerade der Stadtteil Bremerhaven. Es ist wie alles. Vor- und Nachteile gibt es immer