Hat Belgrad nicht mal zu Russland gehört (dankeschön)?

11 Antworten

Jedenfals nicht dasjenige, das die Hauptstadt des heutigen Serbien ist.

Ich meine mal von einer Stadt namens "Belgorod", irgendwo in Richtung Wolga gelesen zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Belgorod

Das könnte man, wenn man weiß, dass "grad" als Wort für "Stadt" mal das ältere "gorod" (im Russischen "gorad" gesprochen ersetzt hat), möglicherweise umgangssprachlich auch als "Belgrad bezeichnen".

Das mutmaßlich Gemeinte "Belgrad" im heutigen Serbien ist das aber nicht und das gehörte auch zu keinem Zeiitpunkt direkt zu Russland.

Russland hatte vor dem 1. Weltkrieg Serbien unterstützt und u.a. die sog. großserbische Lösung für die Balkanstaaten die damals zur KuK-Monarchie, insb. die Stattate des ehem. Yogoslawien befürwortet. Belgrad gehörte aber nie zum russischen Staatsterritorium.

Nein. Belgrad gehörte zu Jugoslawien.

Selbst zur Sowjetunion, das wesentlich größer war als Russland, gehörte es nicht.

Aus dem Warschauer Vertrag ist Jugoslawien unter Tito ausgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gungrasshopper  06.07.2021, 14:58

Jugoslawien war nie Mitglied im Warschauer Vertrag! Wäre es so gewesen, hätte die Sowjetunion ihren Austritt niemals zugelassen!

Velbert2  06.07.2021, 16:26
@Gungrasshopper

Das stimmt zwar, aber Albanien hat den Warschauer Vertrag verlassen und die Sowjetunion hat es zugelassen.

Koschutnig  06.07.2021, 16:19

Geschichte ist um einiges älter!

Belgrad gehörte schon immer zu Serbien.
Serbien als Land war in der Zeit des Kalten Krieges Bestandteil von Jugoslawien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawien

verreisterNutzer  06.07.2021, 15:08
Belgrad gehörte schon immer zu Serbien.

Wenn es nicht gerade zum osmanischen Reich oder nach dem Frieden von Karlowitz episodisch mal zu Österreich/Habsburg oder zu Jugoslawien gehörte. gehörte